Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Welche WLAN-Karte / welches Linux optimal für Airsnort usw.?

Sovebämse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Lenovo T60P Notebook mit einer Intel 3945ABG WLAN-Karte integriert. Unter Windows bekomm ich gar keine Treiber, um diese in den "Sniff"modus zu schalten.

Mit der neusten Linux Ubuntu Version werden mir zwar die APs angezeigt, jedoch kann zu keinem nicht mal eine Verbindung hergestellt werden, er sucht nur die ganze Zeit und sagt "Schnittstelle wird aktiviert" aber es geschieht nichts, obwohl bei Windows mit demjenigen AP eine Verbindung hergestellt werden kann.

Ich suche nun also die bestmögliche / kompatibelste WLAN-Karte (wenn es das gibt, eine die man direkt auswechseln kann im Notebook mit der Intel), und das dazu am besten geeignetste Linux.

Wer kann helfen?

bei Antwort benachrichtigen
usernull Sovebämse „Welche WLAN-Karte / welches Linux optimal für Airsnort usw.?“
Optionen

Ich verstehe zwar nicht, was du eigentlich machen willst, aber vielleicht hilft dir das ja weiter:

Linux-Treiber f. 3945ABG:
http://ipw3945.sourceforge.net

Hier ein paar wichtige Hinweise bzgl. des Treibers mit Monitor-Mode und Linux auf dem T60P:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Intel_PRO/Wireless_3945ABG_Mini-PCI_Express_Adapter

usernull

Sovebämse usernull „Ich verstehe zwar nicht, was du eigentlich machen willst, aber vielleicht hilft...“
Optionen

Wow, genau was ich gesucht habe. Tönt aber alles sehr kompliziert bzw. aufwendig um das Ding zum Laufen zu bringen, aber mal versuchen, mein Nachbar studiert Informatik und kennt sich mit Linux auch etwas aus, ich frag ihn mal, da ich wirklich 0 Ahnung habe. Aber vielen Dank für die sehr hilfreichen Links. Aber doch noch die Frage: gibt es denn eine "optimalste" Wirelesskarte, welche sehr einfach läuft unter Linux ohne umständliche Installation?

Gruss
Thomas

usernull Sovebämse „Wow, genau was ich gesucht habe. Tönt aber alles sehr kompliziert bzw....“
Optionen

Die beste Website für eigene Recherche ist http://tuxmobil.org
Die optimalste Karte zu finden ist nicht leicht, da auf ein und derselben Karte (laut Produktbezeichnung) häufig verschiedene Chipsätze eingesetzt werden :-(
Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Centrino-Chipsatz 2200BG gemacht. Den gibts auch als MiniPCI-Variante.

Viel Spass noch mit Linux + viel Erfolg beim Sniffen :)

usernull

Hausmeister Krause Sovebämse „Welche WLAN-Karte / welches Linux optimal für Airsnort usw.?“
Optionen

ich weiss ja nicht genau was du vorhast, aber wenn ich mit meiner vermutung richtig liege, könnte "troppix" das richtige für dich sein.

google mal danach. die offizielle seite ist glaub ich offline (troppix.net) aber ich habs vor ner weile mal noch auf nem polnischen mirror gefunden.

läuft komplett von cd, kann aber auch simpel in einer eigene partition installiert werden.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch