Hallo,
ich habe vor ein paar Netzwerkspiele über das Internet zum laufen zu kriegen. Wenn ich zum Beispiel eine Lan Session " Risiko2 " an meinem Pc eröffne, soll man an dem anderen Pc der mit mir eine Verbindung über das Internet aufgebaut hat, sehen das ich einen Server eröffnet habe und sich dann auf diesen Verbinden Können. Also brauche ich ganz normale Netzwerkfunktionen über das Internet. ich habe mir sagen lassen das VPN der Richtige weg sei. Ist das oben genannte denn möglich per VPN ??? Wenn das der Fall ist könnt ihr mir ein gutes VPN-Programm nennen und auch noch sagen welche Art von verbindung ich dann einrichten muss (Site-to-Site, Site-to-End,... oder was auch immer).
Danke schonma
mfg arme socke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
vpn ist nicht das richtige...
virtual private networks benutzt man dann, wenn man daten durch ein - sagen wir mal so... - eigenes rohr durchs internet übertragen will und keiner an die daten rankommen soll.
ein normaler webserver reicht für die aufgabe.
;-)
ein normaler webserver reicht nicht, denn wenn ich ein spiel habe das keine internetmehrspielerfunktion, sondern bloss eine lanfunktion hat wo man nichtmal eine ip angeben kann ( so ist das nämlich leider bei risiko) dann geht das bestimmt nicht
tja...
dann pech - ich denke, vpn wird für daddelei via i-net eh zu langsam sein.
;-)
Wenn Du keine IP beim Spiel eingeben kannst, dann dürfte es wohl nicht via VPN funktionieren.
gibt es denn sonst eine möglichkeit ??
Schwer zu sagen ohne die Software genau zu kennen. Mir fällt aber aus dem Stehgreif auch nichts ein, zumindest nichts, was garantiert funktionieren würde und einfach zu handhaben wäre.
Spiele über VPN gehen sehr wohl - auch wenn man keine IP angeben kann/muss.
Das Problem bei VPN´s ist ja das die Broadcasts nicht weitergeleitet werden können - hier hilft das "Tool" "bcrelay". Man kann es in Softwareroutern wie ...
- fli4l
- ClarkConnect
- IP-Cop
... händisch einpflegen (am einfachsten bei ClarkConnect mit dem ich es mal am laufen hatte).
Mit den Suchbegriffen VPN / bcrelay wirst Du sicherlich (irgendwann) fündig. Nur nicht zu schnell aufgeben, ich habe einen Monat mit einlesen gebraucht - da wusste ich aber auch noch nix von bcrelay ;-)
Software die lief:
- StarCraft
- Quake3
- Windows-Netzwerkfreigaben (mit Ordnerübersicht)
....
PS: Evtl. kann das auch open-VPN ... wenn ja, dann würde ich mich über eine Antwort freuen ;-)
Gruß, PingOfDeath