Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Überall Mobil

matthias871 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Aend,
ich besitze ein Laptop mit Windows XP ist es möglich das man ÜBERALL online gehen kann. Also z.B. auch wenn ich gerade mal unterwegs bin.
Und können sie mir bestimmte Anbieter/Tarife Empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
OWausK matthias871 „Überall Mobil“
Optionen

Da ich gerade in dem Thema stecke:

Ist möglich, wenn du mit GPRS oder UMTS ins Netz gehst. Es gibt PCMCIA Karten fürs Schleppi...

...musst dich bei den Mobilfunkanbietern informieren.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
torsten40 OWausK „Da ich gerade in dem Thema stecke: Ist möglich, wenn du mit GPRS oder UMTS ins...“
Optionen

Voraussetzung dein LapTop hat W-Lan

Im Grunde: Nein
Stehst du mitten auf ein Feld, wirst du kaum einen Zugenag zum Internt finden

Im Gegenteil: Ja

Sehr viele Cafe´s bieten einen HotSpot an, wo man kostenpflichtig via W-Lan ins Internet gehen kann.
z.B. McDonald bietet sowas an, wenn auh noch in einen wenigen Filialen.

Vielleicht gibst es auch Cafe´s die es kostenlos anbieten.

Einen *meiner Meinung* nach gescheiter HotSpot finder, ist der Access Finder von T-Online.
Da der schon sehr viele HotSpots eingetragen hat, und in einer Datenbank gespeichert.
Da gibste deine Postleitzahl ein, und der sucht die den nächsten HotSpot.
Da musste dann hin, und dich melden, dann kannste ins Internet.

Andere Variante ist das unverschlüsselte W-Lan Netzwerk

Freigeist
idefix1968 torsten40 „Voraussetzung dein LapTop hat W-Lan Im Grunde: Nein Stehst du mitten auf ein...“
Optionen

@torsten40: Wenn ein Handyempfang auf dem Feld möglich ist ist auch die von OWausK erwähnte UMTS/GPRS Methode möglich. Das ist nichts anderes als eine Karte mit Handychip. WLAN selbst ist dann nur ein Nebenprodukt.
Diese Verbindungen gibt es jetzt mit neuen Karten und höheren Übertragungsgeschwindigkeiten z.B. bei T-Online und den anderen Anbietern. Je nach Vertrag kostet das so zwischen 35-80 Euro im Monat.
Im unteren Bereich keine Flatrates. Dann nur Volumenverträge. Außerdem zahlt man oft zur normalen Gebühr noch eine Tageseinwahlgebühr von 1 Euro/Tag.
Gruß, Henning

Borlander matthias871 „Überall Mobil“
Optionen

Wirklich überall könntest Du mit Iridium (bietet eine bidirektionale Satelitenverbindung) online gehen, richtig billig wäre das allerdings nicht und ob es ohne Sichtkontakt zum Sateliten funktioniert weiß ich auch nicht ;-)