Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Tool/"Adapter" WLAN zu Kabel?

Yves3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Klingt ziemlich dämlich, der Titel, oder?
Dahinter verbirgt sich aber eine spontane Idee von mir, die gar nicht so schlecht sein könnte.

Die Ausgangslage:
Ich möchte in Linux einsteigen und es wäre ziemlich nützlich dabei unter Linux Internet zu haben.
Leider hab ich es noch nicht geschafft die W-LAN Karte zu installieren und sollte deshalb vorübergehend mit einem Kabel ins Internet kommen.
Der Router steht aber einen Stock tiefer und in meinem Zimmer hab ich nur W-LAN.

Die Idee:
Wäre es eventuell möglich, die Daten, die das Notebook über W-Lan empfängt, direkt über den normalen Netzwerkanschluss wieder raus zu geben und umgekehrt?
Aus dem Notebook also eine Art "W-LAN-Zu-Kabel-Adapter" zu machen.
Einfach so, dass es für den am Kabel angeschlossenen Computer aussieht, als wäre er direkt über einen der Kabelanschlüsse mit dem Router verbunden.

Ich mache mir da nicht besonders viele Hoffnungen, wäre aber cool, wenn es so was geben würde...
Ich hoffe ihr seid offen für neue und verrückte Ideen und könnt mir da eventuell helfen ;-)

Gruss Yves

bei Antwort benachrichtigen
xafford Yves3 „Tool/"Adapter" WLAN zu Kabel?“
Optionen

So offen und verrückt und vor allem neu ist die Idee nicht, bei Windows nennt sich das Internet Connection Sharing, klassisch nennt man sowas Bridge, Proxy oder Router, je nach Funktionsprinzip. Allerdings ist es ehrlichgesagt ne doch eher unelegante Lösung, sowas gibt es in sinnvollerer Version als fertige Geräte, die sich Media Converter, Client Adapter, WLAN-Bridge etc nennen. Eines solcher geräte ist z.B. der DWL-G810 von D-Link.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Yves3 xafford „So offen und verrückt und vor allem neu ist die Idee nicht, bei Windows nennt...“
Optionen

Hmm, elegant ist diese Lösung wirklich nicht, ich würde das ja auch nur so lange machen, bis ich das W-Lan bei Linux hingekriegt hab... also viellecht doch eher lange ;)
Lässt sich das denn auch bei einem normalen PC oder einem Notebook so einrichten?
Ein extra Gerät werde ich nämlich sicher nicht kaufen.

xafford Yves3 „Hmm, elegant ist diese Lösung wirklich nicht, ich würde das ja auch nur so...“
Optionen

Na wie gesagt, bei Windows ICS bzw Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung. Hängt davon ab, welche Windowsversion auf den Notebook läuft. Alternativ gibt es Proxy-Software (z.B. AnalogX, Jana etc), Routing ginge, ich meine mich zu erinnern, daß es sogar eine Software für Windows gab, die Windows in einen WLAn-Accesspoint verwandeln kann mit verschiedenen Modi, danach mußt Du aber selbst googeln ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Yves3 xafford „Na wie gesagt, bei Windows ICS bzw Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung....“
Optionen

Danke, ich probiere es bei Gelegenheit aus (Ist ja bald Wochenende).

Scott10 Yves3 „Danke, ich probiere es bei Gelegenheit aus Ist ja bald Wochenende .“
Optionen

Wenn ich's richtig verstanden habe:
PC-1 (Notebook mit Windows) hat eine WLAN-Verbindung zum Router und damit in's Internet
und PC-2 (mit Linux drauf) ist per Kabel mit PC-1 verbunden und der soll über
Netzwerkkabel mit PC-1 in's Internet kommen können.

Nun, ich hab zwar kein Linux drauf, aber 2 PC's mit WinXP-Pro die genau so (wie oben beschrieben)
verbunden sind und das Internet nutzen können.

PC-1 hat eine WLAN-Karte von MSI drin und eine Kabel-Netzwerk-Karte von Realtek.
PC-2 hat eine Kabel-Netzwerk-Karte von Netgear.
Beide sind über ein Cross-Over-Kabel verbunden.
Jeder PC hat eine feste (statische) IP-Adresse.
Auf PC-1 ist die ankommende LAN-Verbindung von PC-2 (per Netzwerkbrücke) auf die WLAN-Verbindung
von PC-1 zum Router umgelegt.
Einziger Nachteil: PC-1 muss eingeschaltet sein, damit PC-2 in's Internet kann.

Wie gesagt, ich hab leider kein Linux drauf, daher kann ich nur meine Erfahrungen mit Windows posten.

Ich wünsche trotzdem Viel Erfolg beim ausprobieren.

Gruss Scott10

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Gruss Scott