Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.548 Themen, 81.545 Beiträge

Störung des WLAN-Routers durch Funk-Wetterstation?

Danni / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe vor, mir eine Funk-Wetterstation zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht meinen WLAN-Router stören könnte... Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß, Danni

bei Antwort benachrichtigen
fbe Danni „Störung des WLAN-Routers durch Funk-Wetterstation?“
Optionen

Auszuschließen ist das nicht. Aber mein Wlan Router steht direkt neben meiner Gigaset Telefonanlage und das Gigaset1000 Telefon steht auf dem Schreibtisch neben Funktastaur und Maus. Bisher hab ich keine Probleme.
fbe

angelpage Danni „Störung des WLAN-Routers durch Funk-Wetterstation?“
Optionen

es gibt doch unterschiedliche Frequenzbereiche und in diesen unterscheidliche Frequenzen zur Auswahl, eben, um Störungen auszuschalten.Es kommt aber immer auf die konkrete Hardware an...

Marwoj Danni „Störung des WLAN-Routers durch Funk-Wetterstation?“
Optionen

Nö..
In einem 2,4 GHz Bereich liegst du ziemlich sicher, kann nur Microwelle bzw. Funkamateur stören, oder Nachbar an dem selben Kanal.
Alles anderes wie DECT, deine Station ... liegen deutlich unter 2GHz Bereich.
DECT etwa 1800MHz, Funkwetter..& Co liegen in einem 433 MHz bereich.
Kurz gesagt, keine Sorgen..:)

amat victoria curam
angelpage Marwoj „Nö.. In einem 2,4 GHz Bereich liegst du ziemlich sicher, kann nur Microwelle...“
Optionen

@marwoij: Ein absolutes "Nö.." triffts wohl eher nicht.

Frequenzvervielfachung, Frequenzteilung, Zwischenfrequenzen, Mischfrequenzen, Oberwellen, Toleranzen, Defekte, Reichweiten usw. usf. können die Ursache für eine (Funk-) Störung sein.

Eben aus diesem Grund gibt es die bereits genannten Einstellmöglichkeiten (Kanalwechsel), abhängig vom konkreten Gerät.

Marwoj angelpage „@marwoij: Ein absolutes Nö.. triffts wohl eher nicht. Frequenzvervielfachung,...“
Optionen

Nicht aber bei diesem "Power" Manfred. :)
Eindeutlich arbeitet WLAN auf bekannten Frequenzen. Ein Zwergsender aus dem 433MHz Bereich kann hier nichts zerstören.
Sonst sind mir schon die Spiegelungen bei elektr. Wellen bekannt..;)

amat victoria curam
Danni Nachtrag zu: „Störung des WLAN-Routers durch Funk-Wetterstation?“
Optionen

Gut. Dann steht ja meiner Wetterstation nichts mehr im Wege :-) Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß, Danni

Marwoj Danni „Gut. Dann steht ja meiner Wetterstation nichts mehr im Wege :- Vielen Dank für...“
Optionen

Auf guten Empfang und funke dir immer "schönes Wetter" rein:)

amat victoria curam