Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

ROUTERPROBLEM

RENTTiS / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab ein Billigrouter.... DN-11004-N....DIGITUS.....2 rechner dran.......internetanbindung.....

Problem: Ich kann nicht auf PC2 und PC2 kann nicht auf meinem (PC1) zugreifen....Im Explorer kann ich zwar den Namen SEHEN, aber nicht zugreifen (trotz freigaben, firewalleinstellungen.....).....was kann es sein????

RENTTiS WoRLD - http://renttis.junetz.de
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 RENTTiS „ROUTERPROBLEM“
Optionen

Falsche Einstellungen ??
Falsche Arbeitsgruppe??
Was für ein Betriebssystem??
www.netzwerktotal.de

Viel Erfolg

RENTTiS1 gelöscht_21573 „Falsche Einstellungen ?? Falsche Arbeitsgruppe?? Was für ein Betriebssystem??...“
Optionen

Einstellungen: Nach meinem Wissen alles okay.
Arbeitsgruppen: Alles gleiche Gruppe

PC1: Rechnername: AMD1, Gruppe: RENTTIS
PC2: Rechnername: AMD2, Gruppe: RENTTIS

Lief ja vorher auch, aber nach diverse Tuning-Tests wurde irgendwas verstellt. Ein Restore des Tuning-Progys (CMIA Complete AsA - Security & Privacy Complete 2.6.5) brachte jedoch kein Erfolg.

- PC2 kann auf PC1 uneingeschränkt wunderbar zugreifen

- PC1 auf PC2 auch, jedoch nur über die bereits zuvor festgelegten Verknüpfungen auf Laufwerksbuchstaben (Explorer > Extras > Netzwerklaufwerke verbinden). Neue Verknüfungen sind jedoch jetzt nciht mehr möglich, weil "//rechnername" nicht mehr funzelt. Auch über IP-Adresse gehts nicht mehr. Auf CMD (Dos) kann ich jedoch wunderbar pingen.

Aufgefallen auch PC2 ist mir, das der Dienst "Computerbrowser" sich nach Neustart beendet. Aber auch ein nachstarten des Dienstes bringt kein Erfolg.
Wer weiß Rat???

RENTTiS1 Nachtrag zu: „Einstellungen: Nach meinem Wissen alles okay. Arbeitsgruppen: Alles gleiche...“
Optionen

ups.....falsch gepostet......der oben genannte Antwort bezieht sich auf NETZWERK-PROBLEM zwischen PC1 udn PC2 Direktverbindung.

Die richtige Antwort lautet: Die PCs waren über den Router noch nie erreichbar. Betriebsystem WinXP SP2 Rechner1 und Win2000 auf Rechner2......Aber auch damals (beide Rechner Win2000) lief es nicht über den Router. Man kann den Rechner zwar im Explorer sehen, aber nicht zugreifen. IP-Adresse wird vom Router vergeben. (192.168.1.1 und 192.168.1.2) Der Router hat die IP 192.168.1.0

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PC1: Karte1 = LAN zum Nachbar, Crossoverkabel, 192.168.0.1, feste IP
Karte2 = LAN zum Router, IP-Zuweisung durch Router 192.168.1.1

PC2: Karte1 = LAN zum Router, IP-Zuweisung durch Router 192.168.1.2

PC3: Karte1 = LAN zu PC1, Crossoverkabel, 192.168.0.2, feste IP
Karte2 = LAN zum DSL-Modem, IP-Zuweisung durch den ISP.

So. Also PC1 und PC2 gehen über Router ins Internet, KANN ABER ZWISCHEN PC1 und PC2 KEINE DATEN ÜBERTRAGEN (Freigaben gegeben, Datei-Druckerfreigabe auch aktiv). Liegt es daran, das der Router die IPs vergibt, und nicht fest in Windows eingestellt sind??? PC1/PC2-Verbindung über Router ging noch nie.

PC1 und PC3 sind direkt verbunden. PC3 kann auf PC1 wunderbar zugreifen, aber PC1 kann auf PC3 nicht zugreifen über //Name oder //IP-Adresse. Vorher ging aber alles. Wo es noch ging, habe ich netzwerklaufwerke verbunden über Laufwerksbuchstaben. Hier kann ich heute noch zugreifen, kann aber nicht mehr über //IP-Adresse oder //Name zugreifen. ;(