Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Ratlosigkeit

Cybercrown / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs und Mädel's

Nachdem ich nun mehr als zwei Stunden versucht habe etwas hinzubekommen und nichts geht wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Also folgendes Problem:
2 Rechner mit WinXP
1 Router FritzBox Fon 5010
1 Patchkabel
1 Crossover Kabel

Und das alles will nicht so wie ich es möchte, denn ich bekomme einen Rechner nicht ins Netz.

Details Rechner A:
Rechner A ist per Patchkabel mit dem Router verbunden. Diese Verbindung funktioniert und ich kann das INet nutzen.
IP Adresse Lan-Verbindung: 192.168.178.21
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

IP Adresse Lan-Verbindung1: 192.168.178.22
Subnetz: 255.255.255.0

Diese Daten habe ich dem Status der Lan Verbindungen entnommen.

Details Rechner B:
Dieser Rechner ist per Crossover Kabel mit Rechner A an Lan-Verbindung1 angeschlossen.
IP Adresse Rechner B: 192.168.178.23
Subnetz: 255.255.255.0

Also ich bekomme Rechner B nicht in ein Netzwerk rein und ins Internet komme ich auch nicht damit.
Welche Lan Verbindung auf Rechner A muss ich denn eigentlich freigeben ?
Und was muss auf Rechner B bei dem Internetprotokoll (TCP/IP) eingetragen werden?
Wo muss eventuell noch etwas eingetragen werden?

Sollten irgendwelche Angaben fehlen so lasst es mich wissen.
Ach ja, "Netzwerktotal und so konnte mir auch nicht weiter helfen!

Danke schon mal an alle für Euer Bemühen.

CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Sitoflex Cybercrown „Ratlosigkeit“
Optionen

Hallo Cybercrown, warum gehst du nicht beiden Rechnern über Patchkabel an den Router?
Der Router hat wohl die IP ...1, also muss beim Rechner B als Gateway auch ...1 eingetragen werden
Gruß sitoflex

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Cybercrown „Ratlosigkeit“
Optionen

Kaufe dir gleich morgen einen mini-(4/5fach)-switch und stecke alle netzwerkkabel dort rein (router und beide PCs). Es ist nicht zu deinem nachteil!

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Cybercrown „Ratlosigkeit“
Optionen

Also vielleicht noch zum Verständnis:

Deine FritzBox Fon 5010 hat zwei LAN Anschlüsse, A und B.
Hier kannst du zwei Rechner per Patchkabel anschließen.

Ein Crossover Kabel dient zur Verbindung zweier Rechner und kann zwischen PC und Router nicht
eingesetzt werden!

Du brauchst also für zwei Rechner keinen Switch, aber ein zweites Patchkabel.

Dies stellt die einzig sinnvolle Verkabelung für dich da.


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape OWausK „Also vielleicht noch zum Verständnis: Deine FritzBox Fon 5010 hat zwei LAN...“
Optionen

Richtig, so ist es noch einfacher (da mein modem/router, im unterschied zu einem früheren router/switch, nur einen LAN-ausgang hat und die FritzBox auch ein modem ist, war ich zu faul zum nachschlagen, da ich nicht dachte, dass so etwas offensichtliches, wie zwei LAN anschlüsse, übersehen werden könnte).
Allerdings gibt es auch ein zweites szenario, wo trotzdem ein extra-switch gelegen käme, nämlich wenn die zwei rechner sehr weit vom router entfernt sind und die doppelte verkabelung aufwändig(er) wäre.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Yves3 OWausK „Also vielleicht noch zum Verständnis: Deine FritzBox Fon 5010 hat zwei LAN...“
Optionen

Das mit den gekreuzten und nicht gekreuzten Kabeln würde ich nicht zu ernst nehmen.
Viele Netzwerkkarten und Switchs können heutzutage beides handeln.

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Yves3 „Das mit den gekreuzten und nicht gekreuzten Kabeln würde ich nicht zu ernst...“
Optionen

und wenn es denn am router liegt, weil der die verbindung nicht freigeben kan will oder so, dann resette den einfach mal.
aber nicht vergessen dann wieder entsprechend abzuschirmen.


ich hatte wie folgt mal 2 rechner am netz.

eine windows xp prof rechner per patchkabel(normales DSL kabel???) in den router LAN anschluss 1 von 4.
einen Mac G4 per patchkabel genauso in den router anschluss 2 von 4.

den router per ähnlichem kabel an das dsl modem und das ans starterset von Arcor, also in den splitter was weiß ich wie das beider telekom dann z.b. gewesen wäre.

der windows rechner leif ohne weitere probs sofort am netz.
den mac musste ich haarsträubend konfigurieren, war aber am end auch nur die IP, sub etc ausschlaggebend, aber bis die da mal gefunden und richtig war, war schon lang.

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Nachtrag zu: „Ratlosigkeit“
Optionen

@ alle

So Leute, also eigentlich wollte ich das der Rechner B mit über Rechner A ins Netz geht und nicht direkt am Router hängt, denn zum einen wollte ich das Geld für ein 20 Meter langes Patchkabel sparen und zum anderen sollte meine Tochter (10) nicht ständig nur im INet surfen.
Das mit dem Patchkabel hat sich hier nun erledigt da ich nach dem Tip von yves3 das Crossover Kabel an den Router gesteckt habe und siehe da es funzt. Die Datei und Ordnerfreigabe geht auch ohne Probs.

Nur jetzt weiß ich nicht wie ich das mit meiner Tochter und dem Internet unter Kontrolle halten soll!

Danke Euch allen für die Hilfe


CU
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Cybercrown „@ alle So Leute, also eigentlich wollte ich das der Rechner B mit über Rechner...“
Optionen

bei manchen Routern kann man festlegen, ob und wie lange daran angeschlossene Rechner ins Internet dürfen. Schau doch mal, ob die Fritz-Box das auch kann

bei Antwort benachrichtigen