Brauche Hilfe,
habe versucht mein WLAN Verschlüsselung von WEP (lief bisher ohne Probleme ) auf WPA umzustellen. Seither wird die WLAN- Verbindung nach ca. 8 - 10 min. getrennt und es wird keine automatische Verbindung mehr hergestellt. Nach einem Neustart des PC wieder das gleiche. Habe ich da etwas übersehen ? Sonstige Einstellungen : feste IP, Mac-Filter, SSID, alle Sicherheitseinrichtungen meines Ruters (Netgear DG834GB)sind aktiviert. Auch bei einem automatischen Reparaturversuch von Windows XP(Neuvergabe der IP usw.) kann der "Fehler" nicht behoben werden. Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar. MfG Oliver
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Die WLAN-Karte ist nicht von Netgear, stimmt's?
Gib mal das Broadcasten der SSID frei.
Besser?
Hallo Norgler, danke für den Tipp. Nach dem einschalten von "Broadcasten der SSID" am Router hatte ich sofort eine Verbindung.
Jedoch weiss ich nicht wieso. Kann es an den unterschiedlichen Herstellern liegen ( Router Netgear, PRISM 802.11g Adapter (3886) ) ?
Unter der WPA Verschlüsselung lief alles prima, das "Broadcasten der SSID" war ausgeschaltet. Mit der Umstellung auf WPA-PSK Verschlüsselung schließe ich doch eine weitere Sicherheitslücke - und öffne gleich wieder eine neue !! Was war nun besser ???
Du hattest WPA laufen? Erzähle mal mehr über dein Netzwerk. Hast oder hattest du etwa einen Radius-Server laufen?
Wenn du die Passwortphrase lang genug wählst, möglichst über 30 Zeichen lang, dann gilt WPA als sicher. Und nur weil du meinst, du würdest die SSID verstecken, brauchst du noch lange nicht zu denken, dass ganz bestimmte Leute diese nicht heraus bekommen würden. Wichtiger ist da allemal die Verschlüsselung über WPA-PSK; glaube mir das. Wenn du dein WLAN allerdings knacken lassen möchtest, dann verstecke die SSID wieder (den Namen dafür natürlich dann auch noch einmal ändern, schließlich hat den ja mittlerweile jeder "Interessierte" gesehen) und verschlüssle dein WLAN nur per WEP. Du wirst keine Verbindungsabbrüche haben, allerdings sicher wird dein Funknetz auch nicht mehr sein. WEP ist in knapp 15 Minuten, spätestens nach einer halben Stunde von einem Profi knackbar. Ich bin keiner, aber per googeln kannst du locker Bestätigungen für diese Aussage finden.
Belass es also um Himmels Willen bei WPA-PSK, lass das Netz ruhig seinen Namen broadcasten und wähle eine möglichst lange Passwortphrase (kein normaler Satz oder ähnliches sondern ziemlich zerwürfelten Zeichensalat und bedenke, dass Leerzeichen schon mal Probleme bei verschieden WLAN-Karten bzw. deren Treibern machen können) und erfreue dich an einem, vorerst (!) sicheren Netz.
Oups, deine erste Frage gar nicht beantwortet:
Ja, es hängt mit den unterschiedlichen Herstellern deiner WLAN-Hardwareteile zusammen. Leider muss ich dir mitteilen, dass ausgerechnet Netgear, obwohl ich ansonsten absolut nichts gegen die Router dieser Firma sagen kann, die halte ich sogar für recht gut, häufiger Probleme beim verstecken der SSID machen.
Generell würde ich sagen, das diese Probleme eigentlich gerne dann auftreten, wenn auf den Clientrechnern die WLAN-Karten über Windows selber per WPA-PSK mit dem Router kommunizieren sollten. Eine Ausnahme war eine Siemens-Karte. So wahnsinnig viele WLAN-Karten bzw. -Sticks habe ich natürlich auch nicht ausprobiert. Jene Karten aber, die über ihr Utility WPA-PSK beherrschten machten in der Kombination mit einem Netgear-Router, selbst wenn er die SSID versteckte wesentlich weniger Probleme. Mehr kann ich leider an praxistauglichen Aussagen auch nicht machen, wobei es eh sehr schwammig ist. Hat aber den Grund, dass ich erst zwei unterschiedliche Netgear Router mit knapp fünf verschiedenen WLAN-Karten testen konnte. Wenn man bedenkt, wie viele Typen weltweit am Start sind, verdammt wenig. Und aus diesem Grund sind meine Aussagen auch nur Tipps und genießen absolut keine Allgemeingültigkeit. Ansonsten habe ich schon eine Reihe anderer Router (AVM, Linksys, D-Link und nicht WLAN-fähige Teile von Avistron und Fiberline) im Heimbereich bearbeitet, aber wie gesagt Netgear-Router verursachten dieses eine Problem.
Ziemlich erschöpfend, aber ich hoffe, es genügt dir. Ist ein tolles Thema und im Netz gibt es verdammt viel darüber zu lesen.
Now it's your turn!
;-))
...ja, denke Deine Infos langen mir. Vielen Dank, hast mir sehr geholfen. Werde es nun in diser Version belassen, also bei WPA-PSK, ist auf jeden Fall sicherer als vorher. Wenn ich die vielen WLAN- Netzwerke in meiner Umgebung sehe, die noch mit dem Originalnamen ( Werkseinstellung ) senden, habe ich zumindest das Maximale an Sicherheit aus meinem Router herausgeholt. Aus diesem Grund habe ich mich ja auch für einen Netgear entschieden. Sicher ist Sicher- zumindest bis es wieder etwas neues gibt. Also bis zum nächsten Problem auf diesem Sender, Tschüß