Problem mit gleichzeitigem Zugriff ins Internet und LAN
Mdl / 7 Antworten / BaumansichtNach einigem Hin und Her habe ich eine Lösung gefunden, wie ich ins LAN komme und ins Internet:
beim LAN muss ich in der TCP/IP-Konfiguration eine feste Adresse angeben, z.B. eben 192.168.000.001,
zum Zugriff ins Internet darf ich keine feste Adresse angeben, d.h. muss stattdessen DHCP (d.h. in der TCP/IP-Konfiguration 'IP-Adresse automatisch beziehen) auswählen.
Je nachdem, welche der (sich gegenseitig ausschließenden) Konfiguration ich wähle, ist ein Zugriffsart aktiviert und die andere gesperrt.
Nach etwas Herumschnuppern im Internet habe ich mir dieses Einrichten sogar per Batch-Datei weitgehend automatisiert, sodass ich auf dem Desktop nur das entsprechende Icon anklicken muss. (Falls Interesse daran besteht, bitte anfragen)
Trotzdem würde ich mir eine noch einfachere Handhabung wünschen, nämlich eben eine Einstellung, die beide Zugriffsarten (über einen Ethernet-Ausgang) erlaubt, d.h. parallel über das LAN auf einen anderen Rechner und ins Internet.
Vielleicht sinnvoll zu erwähnen, dass ich einen (externen) Router habe, an den zwei Computer und die Internet-Verbindung angeschlossen ist.
Danke schonmal im Vorraus,
Mdl