Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.413 Themen, 79.781 Beiträge

PrintServer mit 802.1x -Unterstüzung gesucht

TOB2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche einen PrintServer zum anschließen von nicht 802.1x konformen Druckern an ein Netzwerk. Zwei Voraussetzungen müssen dabei erfüllt werden:

1. Ich brauche einen Adapter für ein LAN und nicht fürs WLAN
2. Es sollte ein externer Adapter sein und kein interner wie etwa der
HP Jetdirect 620N

habe schon gegoogelt und bei großen Herstellern geschaut, aber das einzige was ich gefunden habe waren WLAN-Adapter bzw. die Jetdirect von HP.

Falls jemand ein Produkt gennt wäre ich dankbar wenn er mir bescheid sagen könnte.

Gruß
TOB

bei Antwort benachrichtigen
rill TOB2

„PrintServer mit 802.1x -Unterstüzung gesucht“

Optionen
PrintServer mit 802.1x -Unterstüzung gesucht -> WLAN-Printserver
PrintServer zum anschließen von nicht 802.1x konformen Druckern an ein Netzwerk -> ??
Ich brauche einen Adapter für ein LAN und nicht fürs WLAN -> Was denn nun ... WLAN-Printserver oder LAN-Printserver?

Ich werde aus Deinem Anforderungen nicht schlau, auch kein Wort über die druckerseitige Schnittstelle! Suchst Du eventuell so etwas: Silex C-6700WG?


rill
bei Antwort benachrichtigen
TOB2 rill

„Präzisierung!“

Optionen

Hi,

sorry, also nochmal ausführlich:

Ich habe Drucker (USB) die von sich aus nicht netzwerkfähig sind. Damit diese aber am LAN angeschlossen werden können gibt es ja PrintServer (z.B. Intel NetPort o.ä.). Gleichzeitig soll das gesamte Netz auf eine Authentifizierung nach IEEE 802.1x umgestellt werden, also alle Geräte (PC, Switches, Server etc.) müssen diesen Standard verstehen. 802.1x wird zwar häufig für eine Authentifizierung im WLAN genutzt ist aber ursprünglich für die LAN-Anwendung konzipiert worden, dort allerdings nicht weit verbreitet. Ich suche PrintServer die es erlauben meine USB-Drucker ans LAN anzuschließen. Dazu müssen diese aber ebenfalls 802.1x kompatibel sein sonst kann der Drucker nicht genutzt werden. Moderne Drucker bieten von sich aus einen Ethernetanschluß an und sind teilweise 802.1x kompatibel. Aber preislich kommt ein Austausch von Druckern nicht in Frage :-)

Die einzigen Geräte die ich bisher gefunden habe waren die Jetdirekt von Intel, welche aber nur intern, also zum direkten Einbau in einen Server gedacht sind.

bei Antwort benachrichtigen
rill TOB2

„Präzisierung!“

Optionen

Ich denke, vom Markt gibt es kein Anforderungen, Drucker und andere Endgeräte per Authentifizierung/Verschlüsselung anzusprechen bzw. mit so viel Aufwand unautorisierten Zugriff zu verhindern. Leistungsfähigere µController und mehr RAM/ROM würden solche Printserver auch verteuern. Andere, einfache Möglichkeiten wie Filterung usw. sind ja implementiert.

Vielleicht haben die Netzwerkexperten dazu weitere Infos.


rill

bei Antwort benachrichtigen
TOB2 rill

„Ich denke, der Markt braucht so etwas nicht ...“

Optionen

naja, das es momentan noch nicht sehr weit verbreitet ist, heißt nicht das es nicht gebraucht wird. Das Problem ist das es sehr wohl gebraucht wird, es wird sich nur zuwenig drum gekümmert. Jedes Unternehmen das öffentlich zugängliche Netzwerkdosen hat sollte sich zu dem Thema Gedanken machen, den mit MAC-Filtern ist es nicht getan. Aber darum geht es hier ja zum Glück auch nicht.

Es kann durchaus sein das es solche Printserver (noch) nicht gibt, und wenn es sie gibt, dann sind sie selbstverständlich auch teuerer als welche ohne das Feature. Nur da es ja mit dem JetDirect ja interne Lösungen gib, gehe ich mal davon aus das es auch externe gibt. Nur leider bin ich dazu nicht fündig geworden. Und deshalb frage ich hier nach ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.

Deshalb schließe ich mich dir an: "Vielleicht haben die Netzwerkexperten dazu weitere Infos."?

Gruß
TOB

bei Antwort benachrichtigen