Ich möchte meinen Tungsten c mittels W-LAN an meinem Notebook mit WIN XP Home anbinden. Einstellungen am PDA vorzunehmen ist kein Problem und geht recht einfach. Aber mein Notebook mit der funktionierenden PCMCIA-Karte dazu zu bringen, dass Sie als eine Art Router arbeiten, das bekomme ich nicht hin. Wollte auch über eine UMTS-Karte am Notebook mit dem PDA ins Internet.
Also wie schaffe ich die Vorrausetzung, so dass das Notebook nicht selber nur nach W-Lan-Netzen sucht, sondern selber eins etabliert?
Viele Grüße
Christoph
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi!
Von der Technik her ist WLAN auf einem Server/Clientbetrieb ausgelegt. In deinem Fall sind PDA und Notebook eigentlich Clients, die eine zusätzlichen "WLAN-Serrver" für die Kommunikation benötigen würden (das wäre ein WLAN-Acesspoint bzw. eine WLAN-Router).
Es gibt eine Ausnahme: eine WLAN-Adhoc-Verbindung zwischen WLAN-Clients. Lies deine Doku zu beiden Geräten durch (am Notebook die Onlinehilfe). Da muss irgendwo erklärt sein, wie man eine Adhoc-Verbindung konfiguriert.
Ich hab' noch nie ein Adhoc-Wlan-Netz aufgebaut, da ich zu hause einen WLAN-DSL-Router nutze, der hat einen Accesspoint. Google spuckt allerdings bei der Suche nach "wlan adhoc" sofort sehr gute Fundstellen auf. damit sollte man kein Problem haben, ein entsprechendes netzwerk aufzubauen.
Bis dann
Andreas
Bei adhoc kann es ihm passieren bzw. es könnte sogar die Regel sein, dass er nur WEP als Verschlüsselung aktivieren kann, selbst wenn beide WLAN-Geräte für sich WPA-fähig sind! Habe dies zuletzt feststellen dürfen. WPA setzt dann wohl doch etwas mehr voraus. Hab mich allerdings nicht weiter in die Materie eingearbeitet, da ich ansonsten auch nur APs bzw. WLAN-Router einsetze. Denke aber, dass WPA grundsätzlich nicht funktioniert, habe dazu auch irgendwo mal etwas gelesen. Sollte ich damit falsch liegen, bitte korrigieren!
10. Benutzen Sie in Ad-Hoc Netzwerken WPA-none
Was die Microsofties damit genau meinen erklären sie aber nicht so ganz:
Für den Fall, das ein Ad-Hoc Netzwerk (ohne Accesspoint) aufgebaut werden soll, hat man die Möglichkeit WPA-none Verschlüsselung zu verwenden. Für WPA-none Verschlüsselung ist kein Key-Management vorgesehen, deswegen ist es unsicherer als ein WPA oder WPA-PSK geschütztes Netzwerk, aber immer noch besser als ein WEP oder ungeschütztes Ad-Hoc Netzwerk.
http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/mvp/wlan.mspx#END
Kann mich nicht daran erinnern diese Option beim ad-hoc Test zuletzt gesehen zu haben. Keine Ahnung, was das für ein Standard ist.
Also bin mit den Anweisungen und Tipps schon weiter gekommen. Vielen Dank dafür. Irgendas ist hier aber trotzdem Megafaul. Muss erstmal meine Technik bei einem Bekannten testen, denn ich vermute, dass mein Tungsten C ein Problem mit seinem enthaltenen WiFi hat.
Bin aber über die schnellen und hilfreichen Antworten in diesem Forum schwer beeindruckt. Tolle Sache - weiter so!
Grüße
Christoph
