Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

PCs sperrem mit Zywall 2 Probleme

Nils14 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin am verzweifeln...

Habe einen Zywall 2 Firewall.

habe Static DHCP gemacht mit allen 5 PCs. Die Kinder sollen Mo-Do bis um 22:00 ins Internet kommen. Danach ist fertig. Ich habe alles eingestellt, aber es läuft nicht. Wo muss ich es sperren vom:

WAN to LAN
LAN to WAN
WAN to WAN
LAN to LAN

für I-net explorer muss ich ja nur den Port 80 und 8080 sperren oder?

Hier ein Screenshot:

http://img151.imageshack.us/img151/6166/firewall28ep.jpg

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nils14 „PCs sperrem mit Zywall 2 Probleme“
Optionen

Hallo nils14,

"für I-net explorer muss ich ja nur den Port 80 und 8080 sperren oder?"
Nein, freigeben! Ich werde aus der Benutzeroberfläche deiner Firewall nicht ganz schlau, was die selektierten Ports anbetrifft: Bedeutet das, dass diese Ports geschlossen oder freigegeben werden? Jedenfalls solltest du dich in der Bedeutung der Ports ein wenig auskennen, wenn du so restriktiv vorgehst. Denn mit Port 80 bzw. 8080 kannst du wirklich nur Internet-Seiten abrufen. Für das Mailen benötigst du noch die Ports 110 (POP3) und 25 (SMTP), sollen verschlüsselte Verbindungen zu Internet-Seiten hergestellt werden, 443 (SSL) und 22 (SSH), sollen sich die Computer im Windows-Heimnetzwerk noch untereinander finden, die Ports 137 bis 139. Entsprechende Listen über die Portbelegung findest du im Internet.

Unter Packet Direction würde ich "LAN to WAN" einstellen, dann kontrolliert die Firewall, an welchem Port Packete vom Netzwerk nach draußen geschickt werden sollen. Sobald ein Packet von einem unerwünschten Port gesendet wird, blockiert die Firewall.

Ich vermute einmal - nochmals gegrübelt - dass du alle Ports/Protokolle, die geblockt werden sollen, auswählen musst und diese dann im rechten Fenster erscheinen sollten. Also bleiben links nur die Ports/Protokolle, welche deine Kinder (und du ;-) noch benutzen dürfen. Sozusagen eine Negativ-Auswahl.

Sollte die Internetverbindung noch nicht funktionieren, deaktiviere zunächst einmal die gesamte Firewall (und einen etwaigen Virenscanner), um zu prüfen, ob es noch andere Ursachen gibt. Sollte es noch eine Windows-XP-Firewall vom SP2 auf einem Rechner geben, würde ich die auch gleich deaktivieren, um eine weitere Fehlerquelle wg. Überschneidungen auszuschließen.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen