Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

Netzwerkproblem: 2. WLAN gefunden

Promille2 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wir haben in unserem Haus ein WLAN. Bei meiner Frau im Rechner sieht man immer 2 Netze, unseres und wahrscheinlich eins vom Nachbarn. Windows XP wechselt bei meiner Frau regelmäßig das Netz und dann ist ihre Internetverbindung unterbrochen. Man muss sich dann erst wieder in unseres einwählen.
In den Einstellungen ist unser Netz als bevorzugt markiert, aber ich bekomme das 2. Netz einfach nicht raus bzw. ganz gelöscht...

bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Promille2 „Netzwerkproblem: 2. WLAN gefunden“
Optionen

Dann kann Dein Nachbar auch bei Dir rein!

1. Du mußt deine Übertragungen im Netz WEP-Verschlüsseln
2. Du mußt die MAC-Adressen aller angeschlossenen WLAN-PCs in die MAC-Filterliste des Routers eintragen.

Nur so ist gewährleistet, das Ihr in Euerem eigenen Netz sicher seit.

bei Antwort benachrichtigen
Promille2 Kokosbaer „Netzwerkproblem: 2. WLAN gefunden“
Optionen

Hallo, das habe ich gemacht, trotzdem findet er immer das andere Netz und versucht sich da automatisch einzuwählen, was er aber nicht schafft. Wie kann ich das denn verhindern?

bei Antwort benachrichtigen
HADU Promille2 „Hallo, das habe ich gemacht, trotzdem findet er immer das andere Netz und...“
Optionen

nimm den Haken raus bei "Automatisch mit nicht bevorzugten Netzwerken verbinden"
unter Eigenschaften der WLan Karte - Drahtlosnetzwerke - Erweitert

bei Antwort benachrichtigen
Promille2 HADU „nimm den Haken raus bei Automatisch mit nicht bevorzugten Netzwerken verbinden...“
Optionen

Danke für den Tipp. Aber der Haken ist nicht gestezt...

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Promille2 „Danke für den Tipp. Aber der Haken ist nicht gestezt...“
Optionen

Mojn, Mojn.
Versuch mal einen anderen Kanal und ändere Netzwerknamen / Arbeitsgruppe.

Gruss Scott10





[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
Promille2 Scott10 „Mojn, Mojn. Versuch mal einen anderen Kanal und ändere Netzwerknamen /...“
Optionen

Hallo, danke. Kannst du das Bild evtl. noch mal größer reinsetzen?

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 Promille2 „Hallo, danke. Kannst du das Bild evtl. noch mal größer reinsetzen? “
Optionen

Sorry - das mit dem Bild ging wohl schief. :-(

Du kannst dieses wie folgt ändern:
1x rechtsklick auf Arbeitsplatz -->Eigenschaften -->Computername -->Ändern...

Das solltest Du bei beiden PC's machen.
Ausserdem musst Du eventuell die selbe Arbeitsgruppe in der Konfiguration der WLAN-Karten angeben.
Auf jeden Fall aber in der Router-Konfiguration.
Je nachdem was Du für Hardware benutzt ist die Arbeitsgruppe in der Konfiguration als --> SSID
Gruss Scott10

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen
Promille2 Scott10 „Sorry - das mit dem Bild ging wohl schief. :- Du kannst dieses wie folgt...“
Optionen

Hallo, muss die Arbeitsgruppe (beispielsweise "Heimnetz") bei beiden Compis eingestellt und im Router unter SSID so eingetragen werden? Momentan heisst die im Router "default" und die beiden Arbeitsgruppe an den beiden Rechnern heissen wiederum jeweils anders. Soll ich die Arbeitsgrupe am Rechner meiner Frau umbenenen in die meine? An meinem Rechner ist die Verbindung ja stabil....Danke.

bei Antwort benachrichtigen
holleberlin Promille2 „Hallo, muss die Arbeitsgruppe beispielsweise Heimnetz bei beiden Compis...“
Optionen

wenn der haken nicht gesetzt ist, dürfte es de facto unmöglich sein, dass der rechner immer wieder ungefragt versucht, zu verbinden. sorry, aber die story glaube ich einfach in der form nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Roman9 Promille2 „Hallo, muss die Arbeitsgruppe beispielsweise Heimnetz bei beiden Compis...“
Optionen

Evtl. hat die SSID bei Dir und dem Nachbarn den selben Namen, weil die Voreinstellungen in den beiden Routern beibehalten wurden. Wenn Netzwerke dieselbe SSID Bezeichnung haben, wie z.B. das verbreitete "WLAN" oder "default", kann der WLAN Adapter schon mal durcheinanderkommen. Also die SSID im Router abändern, nicht die Arbeitsgruppe im Computer.

bei Antwort benachrichtigen
sven69 Promille2 „Netzwerkproblem: 2. WLAN gefunden“
Optionen

Du musst in den Netzwerkeinstellungen für das WLAN des Nachbarn den Haken bei "Immer verbinden wenn Netzwerk in Reichweite ist" entfernen, dann sollte es klappen.

bei Antwort benachrichtigen
Promille2 sven69 „Du musst in den Netzwerkeinstellungen für das WLAN des Nachbarn den Haken bei...“
Optionen

Vielen Dank an euch. Werde es mal austesten.
@holleberlin: Warum sollte ich mir so eine Story ausdenken?

bei Antwort benachrichtigen