Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Netzwerk: Windows 98 SE + Windows XP Prof

Lukas9Gelöscht / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
weil ich paar Spiele hab, die ich gerne gegen meinen Bruder spielen möchte, hab ich mir gedacht, man kann ja ein Netzwerk erstellen.
Nun, konkret geht es um eine direkte Verbindung zweier PCs via CrossOver:
PC1 (Windows XP Prof SP2)
und
PC2 (Windows 98SE).

Alles soll ohne Internet sein.

So, PC2 hat Onboard-Netzwerkanschluss. Physikalisch her gesehen in Ordnung (also nicht defekt), Treiber sind installiert. Unter Systemsteuerung -> Netzwerk folgendes bei TCP/IP eingestellt:

IP: 192.168.178.2
Subnetzdingsbums: 255.255.255.0
Gateway: (nichts)
DNS: (nichts). Dann Computernamen gegeben, Arbeitsgruppe: MSHEIMNETZ. Computername Simon. Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.
Windows wollte neustarten. Habe ich dann auch gemacht.

Dann mal zum PC1:
Habe hier eine PCI-Netzwerkkarte von 3COM. Funktioniert ebenfalls und Treiber korrekt installiert. So, den Netzwerkassistenten gestartet und Schritte befolgt. Dabei ausgewählt, dass kein Internet vorhanden ist.
Da DHCP ja nicht funktionieren kann, hier die IP auf 192.168.178.1 und Subnetzdingsbums ebenfalls wie bei 98 auf 255.255.255.0 gesetzt. Arbeitsgruppe ebenfalls MSHEIMNETZ, aber anderer Computername (Lukas). Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.

Bei DNS und Gateway alles frei gelassen. - Da kam am Ende vom Assistenten noch ein Hinweis, auf anderen PCs ohne XP den Assistenten von WindowsXP-CD auszuführen. Bei 98 ebenfalls gemacht. Neustart.

So, wenn ich jetzt bei mir unter XP in der Netzwerkumgebung die Computer anzeigen will, zeigt er mir erfreulicherweise beide PCs an. Beim anderen, PC2, dagegen nur genau den zweiten PC selber. Nicht meinen. Das gegenseitige Pingen funktioniert überhaupt nicht ("Zeitüberschreitung der Anforderung"), obwohl, wie gesagt, AntiVirus und Firewall und SP2-Firewall aus sind, und Windows mir eine laufende Netzwerkverbindung bescheinigt (kein PC mit einem rotem Kreuz).

Ach ja, folgende Dienste waren bei mir während des Versuches am Laufen

Arbeitsstationsdienst
Computerbrowser
DCOM-Server-Prozessstart
Gatewaydienst auf Anwenderebene
Kryptografiedienste
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
RAS-Verbindungsverwaltung
Remoteprozeduraufruf
RPC-Locator
Server
Telefonie
Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Die anderen, die für das Netzwerk nicht wichtig sind, habe ich in der Liste mal weggelassen.

Wobei ich noch fragen wollte: Braucht man den letzten Dienst überhaupt fürs Netzwerk? In jener Beschreibung steht nämlich was von Adressierung.

Freu mich schon auf Antworten!

Lukas

PS: Bei PC2 meldet sich mein Bruder mit dem Benutzernamen Simon an. Passwort hat er nicht. Bei mir melde ich mich mit unter den Namen Zufer an. Bei der Benutzerverwaltung sind auch nur noch 3 Benutzer: Administrator, Gast, Zufer. Zufer hat Administratorrechte. Den Supportbenutzer hatte ich mal gelöscht.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Lukas9Gelöscht „Netzwerk: Windows 98 SE + Windows XP Prof“
Optionen

firewall=aus

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xtom GarfTermy „firewall aus - “
Optionen

moin,

win 98 kann dat nur wenn du ein paßwort vergibst wenn ich mich recht erinnere, frag mich nur bloß net mehr warum.

probiers mal aus und sag doch mal bescheid obs geklappt hat

grüßle

Lukas9Gelöscht GarfTermy „firewall aus - “
Optionen

Ich probiere eure tipps mal aus. Danke schonmal für die Antworten!

Lukas9Gelöscht GarfTermy „firewall aus - “
Optionen

was meinste damit?

xtom Lukas9Gelöscht „was meinste damit?“
Optionen

na vergib ein paßwort, das beim anmelden dann verlangt wird, keine ahnung mehr wo dat war bei 98, irgendwie auch in der systemsteuerung

Achim20 Lukas9Gelöscht „Netzwerk: Windows 98 SE + Windows XP Prof“
Optionen
FUMANCHU4EVER
Lukas9Gelöscht Nachtrag zu: „Netzwerk: Windows 98 SE + Windows XP Prof“
Optionen

Hab jetzt all eure Schritte verfolgt und versucht. Naja, auf dem 98'er Rechner war es am Anfang so, dass er die beiden Rechner sehen konnte und ich nur meinen. Nun aber ist es wieder umgekehrt und trotzdem kann kein PC niemanden anpingen. Weder PC1 -> PC2 als auch PC2 -> PC1. PC1->PC1 und PC2->PC2 geht aber (na so was).

Lukas