Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.520 Themen, 81.130 Beiträge

Netgear Sc101

General / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein externes Laufwerk für mein Netz erworben (Kein USB). Meine IP Adressen sind wie folgt aufgebaut 192.168.0.xx.
Das Laufwerk wird nicht gefunden, da es intern auf 192.168.1.xx eingestellt ist.
Weder Support noch Reset haben bisher weiter geholfen.
Kann mir jemand einen Tip geben, nachdem die von Netgear offenbar selbst nicht wissen, was hier zu tun ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 General „Netgear Sc101“
Optionen

Ich würde einen der Rechner im Netzwerk vorübergehend auf 192.168.1.yy einstellen, den SC101 dann fürs richtige Netzwerk konfigurieren und anschließend den Rechner wieder in den ursprünglich Zustand versetzen. So funktioniert es wenigstens auf vielen anderen NAS.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
General gelöscht_23570 „Ich würde einen der Rechner im Netzwerk vorübergehend auf 192.168.1.yy...“
Optionen

Das Problem ist, dass ich im Rahmen der Installation gar keine Möglichkeit habe, das SC101 zu konfigurieren.
Dazu bietet die Software leider keine Einstellung.
Ich habe die IP Adresse nur heraus bekommen, weil ich an einem 2. Netz eine IP Adresse mit 192.168.1.xx habe.
Dieses Netz dient bei mir aber der Internetkommunikation und ist nur für einen Teil der Rechner zugänglich. Die Datensicherung über das SC101 soll aber dem kompletten Netz und nicht nur einem Teil als Sicherung dienen.
Ich kanns ja trotzem mal so versuchen.
Danke für den Tip

bei Antwort benachrichtigen
REPI General „Das Problem ist, dass ich im Rahmen der Installation gar keine Möglichkeit...“
Optionen

Aus dem Handbuch Seite 46



Either reboot the SC101 or restart the network so that the
DHCP server clears this problem. The SC101 requires DHCP;
you cannot use the SC101 on a network that has static only IP
addresses.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
carlchen REPI „Aus dem Handbuch Seite 46 Either reboot the SC101 or restart the network so that...“
Optionen

Habe ein ähnliches Problem!
Netzwerk zwar anders aufgebaut mit 10.10.xxx.xxx und auch mit DHCP und feste Adressvergabe, d,h, der SC101 hat seine Adresse, die auch anpingbar ist, wird aber trotzdem über die Software (Storage Central Manager) nicht gefunden. Gibt es eine andere Software, die direkten Zugriff ermöglicht?

bei Antwort benachrichtigen
General carlchen „Habe ein ähnliches Problem! Netzwerk zwar anders aufgebaut mit 10.10.xxx.xxx...“
Optionen

Bei mir hat es inzwischen nur funktioniert indem ich einen Router als DHCP Server installiert habe.
Die Software von Netgear war kein Problem. Wenn Du Glück hast erwischt Du bei Negear jemand im Support der eine Ahnung von der Sache hat.
Es gibt auch noch de Möglichkeit mit der CD an das erweiterte Handbuch zu kommen. Vielleicht ist dort eine Hilfe
MfG

bei Antwort benachrichtigen