Hallo,
habe einen Laptop mit Netzwerkkarte (Realtek RTL8139 Family PCI). Den Anschluss habe ich auf Disable gestellt und unter Eigenschaften den Haken weggemacht, dass keine Meldung kommen soll wenn keine Verbindung besteht. Soweit so gut.
Wenn ich nun aber den Laptop von der Stromzufuhr trenne, dann kommt die Meldung unten in der Taskleiste "a network cable is unplugged". Das nervt mich total, weiss jemand woran das liegt ?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hm, meinst Du damit, daß Du die Karte im Gerätemanager deaktiviert hast? (dann sollte nämlich wirklich keine Meldung mehr kommen, und nichtmal mehr die zugehörige Netzwerkverbindung sichtbar sein...)
hallo,
also mein netzwerkanschluss ist im geraete-manager deaktiviert. wenn ich aber komischerweise mein netzstecker aus dem laptop ziehe, dann aktiviert sich der netzwerkanschluss im geraete-manager automatisch und in der task-leiste wird angezeigt "network cable unplugged".
das verstehe ich nicht. WinXP hat den treiber fuer meine realtek-karte automatisch installiert.
Hallo hawkin,
eine Spekulation von mir:
Notebooks mit vorinstalliertem Betriebssystem sind voll mit "hilfreichen" Tools des Herstellers, vielleicht gibt es hier eine Option unter irgendwelchen Energieeinstellungen, welche nach Abziehen des Netzkabels alle Schnittstellen überprüft, um ihre Energieversorgung zu überwachen. Vielleicht auch seitens des Betriebssystems? Vielleicht ist eine solche Funktion sogar hardwareseitig im Notebook implementiert, bei diesem Check wird der LAN-Port aktiviert und Windows reagiert darauf. Da könntest du einmal im BIOS nachschauen, ob sich etwas deaktivieren lässt.
MfG
UselessUser
Und deaktiviert er sich beim einstecken dann wieder? Hast Du verschiedene Hardwareprofile? (sollte eigentlich nur bei Vorhandensein einer echten Docking-Station der Fall sein)
hallo,
im bios habe ich nachgeschaut. da kann man nur ein- bzw. ausschalten ob von LAN gebootet werden darf.
Hab mein eigenes Windows auf dem Laptop installiert und alle Tools vom Hersteller entfernt, ausser das Tool fuer die Energieueberwachung. Da habe ich entdeckt, dass man den LAN-Port ein- bzw. ausschalten kann. Habe ich damit ausgeschaltet, somit erscheint keine Meldung "network cable is unplugged".
Wenn ich aber den Netzstecker rausziehe erscheint die Meldung "network cable is unplugged".
Wenn ich den den Laptop wieder ans Netz ranklemme verschwindet die Meldung wieder.
Wenn ich das Energieuberwachungstool des Herstellers ganz entferne, dann erscheint ueberhaupt keine Meldung"network cable is unplugged", d.h. wenn man den Port deaktiviert, dann bleibt er auch deaktiviert.
Danke !!!