Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.413 Themen, 79.781 Beiträge

Kein Zugriff mehr ??

Erwin Wagner / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Netzexperten!

Folgende Konfiguration: Pc1 (A) IP:192.168.1.100
Pc2 (B) IP:192.168.1.101
und Laptop (C) IP:192.168.1.102
Diese Drei gehen über ein Adsl-Gateway Linksys WAG54G IP:192.168.1.1 ins Netz was
auch funktioniert.
Ca. zwei Jahre funktionierte auch der Zugriff von A auf B und C, von
C und B auf A usw. einwandfrei.
Da ich B und C nur sporadisch benutze und ich auf A inzwischen einige
Updates aufgespielt habe vermute ich daß mir da BillySoft irgendwo
einen Prügel zwischen die Beine wirft:
Ich kann zwar von A auf B und C zugreifen, Daten transferieren
und auch verändern,ebenso von B auf C und umgekehrt, ich kann aber nicht mehr von B und/oder C auf A zugreifen!
Hier erhalte ich die altbekannte Meldung:
„Auf \\A kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell....bla bla"
A,B und C laufen unter MSHEIMNETZ und haben verschiedene Namen, Ordner sind freigegeben!
Am Gateway wurde nichts verändert, die Einstellungen stimmen.
Folgendes habe ich noch kontrolliert:
Unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa”
steht der Schlüssel „RestrictAnonymous" auf Null,
unter „Verwaltung/Lokale Sicherheitseinstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen „Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben nicht erlauben” steht DEAKTIVIERT,
bei„HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters"
ist der Eintrag „Hidden" nicht vorhanden, eine Erzeugung desselben hat nichts gebracht...
Pingen funzt nicht mehr (ging früher)...100% Verlust
WO HAPERT ES DA ??
Mir gehen so langsam die Ideen aus...
Sorry für die Länge,
freundliche Grüße und Danke für eventuelle Tipps!

Erwin

bei Antwort benachrichtigen
psycho dad Erwin Wagner

„Kein Zugriff mehr ??“

Optionen

hallo erwin,

hast du zufällig eine firewall am laufen? wenn ja, dann schalte die mal ab und versuche es nochmal (erstmal mit pingen). hast du die ip vom a-rechner kontrolliert (feste adresse noch drin, oder steht er auf dhcp?) ? das das an den updates liegt, halte ich für unwahrscheinlich.

gruß, oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner psycho dad

„hallo erwin, hast du zufällig eine firewall am laufen? wenn ja, dann schalte...“

Optionen

Hi Oliver,

Danke fürs Feedback, ich habe Sygate am laufen, wenn ich die mit Msconfig deaktiviere und
einen Neustart mache kriege ich auch wieder diese Meldung....
Auch die manuelle Vergabe im Internet-Protokoll hilft nicht, Standard war Dhcp aktiv.
Ich werde aber mal testweise ein ein Jahr altes Backup zurückspielen, dann werden wir
weitersehen...

Druß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner

Nachtrag zu: „Hi Oliver, Danke fürs Feedback, ich habe Sygate am laufen, wenn ich die mit...“

Optionen

NACHTRAG !

Diese Firewall lief auch schon die zwei Jahre welche
das ganze Zeugs funktionierte...

Gruß
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner

Nachtrag zu: „NACHTRAG ! Diese Firewall lief auch schon die zwei Jahre welche das ganze Zeugs...“

Optionen

Aaalso, das ein Jahr alte Backup (Acronis) funzte nicht obwohl ich mir sicher bin
daß mein Netzwerk vor einem Jahr 100%ig in Ordnung war!
Bei einem testweise auf einer anderen Partition installierten XpPro mit allem was dazugehört,
inclusive Antivir und Sygate, kommunizieren A, B und C kreuz und quer, wie es sich in einem
Netzwerk gehört...
Was da mit meinem Haupt-Xp passiert ist weiß ich noch nicht, ich komm da aber noch
drauf, ist nur eine Frage der Zeit :-||

bei Antwort benachrichtigen