Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

IPX/SPX - TCP/IP Messung der aktuellen Transferrate

ridolfo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer kennt ein Tool, mit dem ich die Transferrate zwischen einem Win2K PC und einem Novell-Server über einen gewissen Zeitraum aufzeichnen kann und welches Protokoll beim Transfer benutzt wird?

Hintergrund: ich bin wegen eines speziellen Programmes gezwungen, noch mit Novell 3.20 zu arbeiten. Auf dem Novell-Server sind IPX/SPX und Ethernet II(10/100) an die Netzwerkkarte gebunden.
Auf den W2k PC's ist TCP/IP (10/100) und das Microsoft IPX/SPX Protokoll installiert.
Der Datentransfer zum/vom Server ist sehr langsam.
Zusatzfrage: ist diese Konfiguration grundsätzlich falsch?
MfG!
ridolfo

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ridolfo „IPX/SPX - TCP/IP Messung der aktuellen Transferrate“
Optionen

welches programm zwingt dich?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ridolfo GarfTermy „welches programm zwingt dich? - “
Optionen

Es ist ein Datensicherungsprogramm für eine Handwerkersoftware.
Dieses Programm läuft nicht unter Novell 4.xx und höher.
Gruß!
ridolfo

GarfTermy ridolfo „Es ist ein Datensicherungsprogramm für eine Handwerkersoftware. Dieses Programm...“
Optionen

...der name der software ist geheim - oder?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ridolfo GarfTermy „...der name der software ist geheim - oder? - “
Optionen

Nein, es handelt sich um Tapeware 5.0.
Das Handwerkerprogramm heißt Handicraft. Die Anwendung läuft lokal auf den W2K Arbeitsplätzen.
Die Datenhaltung ist auf dem Server. Im normalen Betrieb ist die "Performance" ausreichend.
Problematisch wird es, wenn eine Datenpflege der Datenbank ansteht. Löschen von Daten und Neueinspielen von Materialkatalogen. Die Reorganisation der Datenbank hat 4 Stunden gedauert. In der Zeit kann keiner auf die Datenbank zugreifen.
Ich vermute, das Nadelöhr ist die Transferrate im Netz. Daher die Frage nach einem geeigneten Tool.
Gruß!
ridolfo

GarfTermy ridolfo „Nein, es handelt sich um Tapeware 5.0. Das Handwerkerprogramm heißt Handicraft....“
Optionen

...ich kenne das proggi zwar nicht - mir scheint aber, dass nur die datenbanken auf dem server liegen. der rest wird von den clients erledigt - und auf den clients. so ist der novell streng betrachtet nur ein fileserver.

also?

du kannst sicher auf einen aktuelleren server umsteigen. ...auch novell, obwohl ich den ms server 2003 bevorzugen würde.

deine netzwerkperformance kannst du auf novellseite nicht messen - zumindest ist mir kein tool bekannt, was das könnte.

prüfe dein netzwerk nach den üblichen verdächtigen:

* kabel, dosen, stecker
* netzwerkkarten - duplex oder nicht

;-)

ridolfo GarfTermy „...ich kenne das proggi zwar nicht - mir scheint aber, dass nur die datenbanken...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort;
deine Vermutung ist richtig, nur die Daten liegen auf dem Server.
Eine Umstellung auf einen ms server ist wünschenswert, scheitert aber im Moment am Aufwand. Das Handwerkerprogramm könnte dann auch auf die Client/Server Version umgestellt werden.

Der Server ist ein HP NetServer E50, RAM z.Zt. unbekannt, wohl nur wenig. Eine Aufrüstung um 128 MB kostet ca. 220,- EUR. Für ein Windows OS ist der E50 zu schwach. -RAM Ausbau max. 384MB-

Ich wollte die Netzperformance auch nicht auf dem Server messen, sondern vom Client her, wenn auf diesem z.B. die Reorganisation der Datenbank angestoßen wird.
Ich vermute, daß der Datenverkehr zum Server nur über IPX läuft.
Gibt es ein Analysetool, mit dem man der Sache auf den Grund gehen kann?
Gruß!
ridolfo

GarfTermy ridolfo „Vielen Dank für die Antwort deine Vermutung ist richtig, nur die Daten liegen...“
Optionen

"...Ich wollte die Netzperformance auch nicht auf dem Server messen, sondern vom Client her,..."

...nur gibt es nichts, was du auf novell laufen lassen kannst um die bandbreite unter einem 3er novell zu messen.

so, wie du die hardware beschreibsr, erübrigt sich aber jede messung. die ist so schlapp, auch wenn´s weh tut - da ist dringend mal ein hardwareupgrade angesagt.

preiswerte gebrauchte gibts bei ebay: hp dl380 g3

;-)

ridolfo GarfTermy „ ...Ich wollte die Netzperformance auch nicht auf dem Server messen, sondern vom...“
Optionen

..naja, laufen lassen könnte ich das Monitorprogramm von der APC UPS.
Ein neuer Server alleine tut es leider nicht, die Folgekosten für die Software sind beträchlich höher.
Vielen Dank für die Hilfestellung.
Gruß!
ridolfo

GarfTermy ridolfo „..naja, laufen lassen könnte ich das Monitorprogramm von der APC UPS. Ein neuer...“
Optionen

"...Ein neuer Server alleine tut es leider nicht, die Folgekosten für die Software sind beträchlich höher..."

sehe ich nicht so. viel kann man auch anders lösen. mail me

;-)