Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

geht das? erst fritzbox ohne wlan und dahinter t net wlan?

opto1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

kann mir jemand sagen ob es funktioniert?
habe seit langem dsl mit der fritzbox fon, allerdings die alte, trotzdem schon voip.
nun habe ich ein notebook, welches ich gerne frei in der wohnung benutzen will, und ein sinus 154 dsl basic se, was ich mir irgendwann einmal mitbestellt habe. das hat wlan.
wie konfiguriere ich mein sydstem, sodass der hauptrechner am netz ist, und mein noetbook auch ohne das der pc an ist ins netzt gehen kann?
würde ungerne schon wieder 100 eus ausgeben um ein neues dsl modem zu kaufen.
bin für antworten sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
elblindo opto1 „geht das? erst fritzbox ohne wlan und dahinter t net wlan?“
Optionen

Hallo,

ganz ohne neue Hardware wird es vermutlich nicht gehen, aber was du brauchst, kostet ca 15 € und nennt sich 5Port-Netzwerk-Switch oder -Hub. Wenn du einen solchen hast, würde ich das so machen:

Fritzbox Fon LAN-Ausgang Switch/HUB Sinus 154 LAN Notebook
&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|
&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp|Hauptrechner

Das wäre die physikalische Seite.
Der DHCP-Server sollte auf der Fritzbox laufen, die auch so konfiguriert werden sollte, das sie mehreren Rechnern Zugang auf das Internet bietet. Die Sinus bekommt eine feste IP aus der DHCP-Range der Fritzbox, damit man sie konfigurieren kann.

Da ich keines der Geräte habe, muss ich mich auf die Angaben der Handbücher verlassen, so das sicher noch nicht alles bedacht ist.

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
opto1 Nachtrag zu: „geht das? erst fritzbox ohne wlan und dahinter t net wlan?“
Optionen

hallo elblindo,

okido.
das hört sich vernüftig an. auch ein wenig kompliziert, aber so ist das ja meistens.
ich schaue mal ob ich miir so einen switch besorgen kann.

vielen dank,

schönes restostern,

gruß

opto

Borlander opto1 „hallo elblindo, okido. das hört sich vernüftig an. auch ein wenig kompliziert,...“
Optionen

Hat das sinus "154 dsl basic" auch nur einen LAN-Port, oder evtl. mehrere? Falls da schon ein Switch drin ist könntest Du das nutzen...

Gruß
Borlander