Hallo Zusammen! Bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen!
Zu meiner Frage:
Zwei Nachbarn von mir und ich haben uns einen "gemeinsamen" internet anschluss gemacht. es läuft über Wlan. wir haben eine 2000´er leitung und teilen sie durch drei. eigentlich ist alles ok und läuft viel besser als in einem internet cafe. der router usw ist bei den 1. und der 2. und ich haben nur einen wlan stick. als sicherheitsmaßnahme haben wir WPA, Mac Filter uvm. jetzt möchte der 1. (der alles regelt) uns feste IP adressen zuweisen. ist das gut? der 2. und ich befürchten aber das es uns damit ausspionieren kann. ist das möglich? wir möchten nicht das der 1. weiss wo wir surfen oder was wir downloaden oder was wir und "saugen". wir möchten unsere privatsphare. was sagt ihr??? ich danke allen im vorraus
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
PS: Momentan kriegen wir wohl immer verschiedene IP adressen von dem router. ist doch besser so, oder???
derjenige, der die Kontrolle über den Router hat, kann rauskriegen, wo ihr langgesurt seid, egal ob statische oder dynamische IP.
Fast jeder Router führt nämlich ein Log(buch).
Dynamische IPs haben den Vorteil, daß das Netzwerk flexibler ist. Wenn mal ein Freund mit Laptop "mal eben" ins Netz will, ist das dann ein geringeres Problem, da er die IP zugewiesen bekommt (von MAC-Filter mal abgesehen).
Statische IPs haben den Vorteil, daß die u. U. längere Wartephase, bis der eigene PC eine eigene IP zugewiesen bekommen hat, wegfällt.
Bei derartig kleinen Netzwerken (3 Clients) wären die Geschwindigkeitsgewinne marginal.
Wie gesagt: statische IPs sind genauso (un)sicher für Dich wie dynamische.
Daher mein Rat:
never touch a running system.
Wenn´s läuft, läuft´s!
Dirk
danke für die antwort!!! ;-)
ok, das er sehen kann das ich zB hier im forum (nickles) war muss ich wohl hinnehmen. kann er aber auch sehen was ich "sauge"??? wenn ich zum beispiel mit "Bearshare" oder "Kazza" uvm etwas herunter lade, sieht er das auch??? ich meine nicht das er sieht das was heruntergeladen wurde, sondern was herunter geladen wurde. wie kann ich vorgehen um meine privatsphare zu schützen??? wenn ich oben in der adress-zeile die Ip von dem router eingebe, muss ich ein kennwort eingeben. soll ich auf das kennwort bestehen (das er es mir geben soll)??? damit ich selber den verlauf usw löchen kann...(?)
für tipps wäre ich sehr sehr dankbar
was Du runterlädst, kann er theoretisch schon erkennen.
Dazu müßte er die durch den Router geschleusten Datenpakete analysieren.
Dazu wiederum benötigt er aber einen Rechner, über den die Datenpakte fließen, der die Inhalte analysiert.
Und das ist schon einiges an Aufwand.
Und bzgl. Privatspähre ist angesichts der Verwendung von Bearshare und Kazaa & Co. Dein Nachbar das gringste Problem.
Vielmehr solltest Du Dich vor den Staatsanwaltschaften, der GEMA und den Urheberrechtsinhabern der Inhalte sorgen, die Du da saugst.
Dirk
ich lade mir keine musik usw herunter. ich lade mir sachen herunter die nicht illegal sind. wie zB kampfszenen von verschiedenen kämpfern. naja, egal!!! kann man nichts machen??? ich!?
Zitat Dirk: "Dazu wiederum benötigt er aber einen Rechner, über den die Datenpakte fließen, der die Inhalte analysiert. Und das ist schon einiges an Aufwand"
muss der pc im betrieb sein? ich lade meistens wenn er bei der arbeit ist.
wegen der privatsphare: wenn ich zB unter Kazza den begriff "Kung fu techniken" eingebe, kann er das sehen (meinen such begriff) oder unter Lycos, Goggle. kann er sehen was ich "eingebe"???
Um es kurz zu sagen , er kann es nur dann sehen, wenn er bei eingeschaltetem Rechner mit einem entsprechenden Tool Deinen Datenverkehr "abhört" und dann entsprechend analysiert. Diverse Tools dieser Art zeichnen jedoch den Datenverkehr in einer Datei auf, die man dann auch im Nachhinein auswerten kann . In den meisten Routern die ich kenne, werden zwar sicherheitsrelevante Sachen im Log gespeichert, aber keine Protokolle eventuell über Dein Serv-verhalten erstellt.
Irgendwie verstehe ich Deine Bedenken nicht wirklich. Wenn ich jemanden nicht 100% ig vertrauen würde, dann würde ich mir mit Demjenigen auch keinen DSL "teilen". Und schon gar nicht, wenn der dann noch den Router und die Administration übernimmt. Inwiefern er Deine Aktivitäten überwachen und mitverfolgen wird ( oder kann ) ist hier schlecht einzuschätzen, da wir den Typen ja nicht kennen. Theoretisch ist für Ihn nahezu alles möglich - Praktisch ist es eben mit einigem Aufwand verbunden, wenn er Details Deiner Aktivitäten verfolgen möchte - Aber sicherlich nicht unmöglich. Da Ihr W-Lan nutzt stellt sich ausserdem noch die Frage: wer ist sonst noch alles in Funkreichweite und könnte somit (zumindest theoretisch) ins W-Lan "einbrechen".
Aber zu Deiner Frage wegen der festen IP: Wenn er vor hat, Dich auszuspionieren, dann macht es für Ihn keinen Unterschied, ob Du feste oder temporäre IP vom Router hast.
