Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

DSL-Router konfigurieren

Looper / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe seit heute DSL. Nun habe ich den Router mit meinem PC konfiguriert. Der Router hat jetzt aber die IP dieses PC's geändert. Damit habe ich keinen Zurgriff mehr auf meine anderen PC's. Wenn ich per Hand die alte IP wieder eintrage, funktioniert mein Netzwerk wieder. Wenn ich dynamische IP eintrage funktioniert mein Netzwerk nicht mehr.
Nun hatte ich mal gelesen, das man bei WLAN (das ich nicht habe) im Router die IP des WLAN-Adapters am PC eintragen muß, damit keine anderen Leute schwarz die DSL-Leitung nutzen. Kann man das auch bei einem Kabel-LAN machen?
D.h. ich möchte meine alte Netzwerkkonfiguration beibehalten (feste IP's), trotzdem DSL für alle PC's haben. Geht das, oder muß ich jetzt mit DHCP (glaube ich) nur noch dynamische IP's benutzen, die mir vom Router zugewiesen werden?

Wie kann man bei DSL eigentlich die Internetverbindung trennen? Ich habe mich mit dem Konfigurieren testweise vom Installatiosprogramm des Routers ins Internet einloggen lassen, möchte mich jetzt wieder ausloggen.

Muß man bei Windows XP eigentlich immer als Administator angemeldet sein, um sich ins Internet einzuloggen, oder kann man das auch als eingeschränkter Benutzer machen. Jetzt habe ich es nämlich so gemacht, daß ich als Admin das Routerprogramm installiert habe, mich als eingeschränkter Benutzer angemeldet habe, wobei das Router-Programm rumgemeckert hat, das es unter diesen Umständen nicht ausgeführt werden kann. Aus Sicherheitsgründen möchte ich nämlich vom Anmelden bis zur Abmeldung als eingeschränkter Benutzer angemeldet sein, und nicht als Admin.

Ich weiß, das war jetzt ziemlich viel. Aber als DSL-Neuling möchte ich doch alles korrekt konfigurieren und alle Möglichkeiten nutzen.

Grüße ... Looper ...

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „DSL-Router konfigurieren“
Optionen

Ups,

ich habe gerade gesehen, daß es auch ein Forum für DSL gibt. sorry ...
Vielleicht kann ja ein VIP meine Frage verschieben. Ich als Non-VIP kann das ja nicht.

Grüße ... Looper ...

Harrykoppi Looper „DSL-Router konfigurieren“
Optionen

Warum sprichst du deine Rechner statt mit der IP nicht mit deren Namen an ?

Dein Router macht auch DHCP ! Daher er vergibt den angeschlossenen PCs die IPs.

Wenn du fixe IPs eingibst funzt dein www wahrscheinlich nicht, oder ?

Wenn du Zugriff auf deinen Router hast, kannst du ja sagen DU BIST EIN DHCP SERVER
und welche IP-Adressen er vergeben soll (Pool). Wenn du deine gewünschten eingibst
sollte es auch so funktionieren.

Grüße !Harry!

Mario32 Looper „DSL-Router konfigurieren“
Optionen
Wie kann man bei DSL eigentlich die Internetverbindung trennen? Ich habe mich mit dem Konfigurieren testweise vom Installatiosprogramm des Routers ins Internet einloggen lassen, möchte mich jetzt wieder ausloggen.

wie man verbindung trennt kommt aufs Routermodell an. manche haben dazu einen Button in der HTML Benutzeroberfläche.
Du schreibst leider nicht welche Modelle du benutzt als Modem und als Router!

Muß man bei Windows XP eigentlich immer als Administator angemeldet sein, um sich ins Internet einzuloggen,

Nein, mußt du nicht, wenn du einen Router hast der eine PPPoE Schnittstelle beretistellt brauchst du nur eine funktiondfähige TCP/IP Netzwerkanbindung

Der Router hat jetzt aber die IPbild dieses PC's geändert.
Also von sich aus ändert ein Router keine IP adresssen an bereits konfigurierten PCs. Da mußt du den PCs wohl schon gesagt haben die sollen sich Ihre IP von einem DHCP Server beziehen. Und Router für den Heimgebrauch sind i.d.R genau als solcher DHCP-Server vorkonfiguriert.

Mit Konkreteren Angaben zur verwendeten Modem und Router Technik und genaueren Angaben wie dein Netzwerk derzeit aufgebaut ist wird dir hier sicherlich perfekt geholfen werden können.
Looper Mario32 „Wie kann man bei DSL eigentlich die Internetverbindung trennen? Ich habe mich...“
Optionen

Hi,

ich habe 3 PC's mit je einer Ethernet-Netzwerkkarte. Diese waren vorher mit einem Switch verbunden. Die Rechner hatten die IP's 192.168.0.1-192.168.0.3.
Als ich die Routersoftware installiert habe, hat diese gesagt, daß sie keinen Router findet, und die Einstellung zum DHCP verändern muß, was ich erst einmal bestätigt habe. Was jetzt genau DHCP ist, und wie ich dait umgehen bzw. das konfigurieren muß weiß ich nicht.
Mein Router ist das Arcor-DSL WLAN-Modem 200. Auf der Bedienungsanleitung steht noch "powerd by ZyXEL", was hier aber wahrscheinlich nicht weiterhelfen dürfte. Auf dem Router steht ZyXEL Model-Nr.:Prestige 660HW-T7;HW-Version A2; FW-Version: V3.40(ACU.0); und eine MAC-Adresse hat der Router auch. Er hat einen Switch integriert.
Wahrscheinlich werden die Info's nicht ausreichen, aber ich habe von Arcor eben nur die Standardkomponenten bekommen. Das Handbuch sagt auch nicht sehr viel aus. D.h. es reicht gerade mal zum Einrichten, aber nicht zum Konfigurieren.
Inwiefern er PPPoE unterstützt weiß ich nicht, weil ich u.a. nicht weiß, was genau PPPoE ist (aber ich glaube das war ein Internetprotokoll).
Wie kann ich die IP's so einstellen, daß ich wieder feste IP's habe und das Internet funktioniert? Wie kann ich sagen, daß mein PC der DHCP-Server ist.
Rechnernamen helfen auch nicht. Wenn man z.B. bei der Windowssuche nach Computern im Netzwerk sucht findet er entweder keine (bei dynamischer IP) oder alle (bei fester IP).
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüße ... Looper ...

Mario32 Looper „Hi, ich habe 3 PC s mit je einer Ethernet-Netzwerkkarte. Diese waren vorher mit...“
Optionen

zunächst mal ich kenne die geräte selbst nicht im detail, also Tipp mit vorbehalt!

Okay, die 192.168.0.1 ist eine IP die gerne als StandardIP des Routers ist. Wenn du also vorher ein LAN hattest ohne zusätzlichen Router wo einer diese IP hatte sind die Konflikte die du jetzt hast beinahe vorprogrammiert.

Check mal das Handbuch unter welcher IP die Weboberfläche des Routers zu erreichen ist und welche IP dazu der zugreifende Rechner haben muß. (AVM geräte haben bspw. eine Hardverdrahtete IP die immer ereichbar ist, egal wie unsinnig die Netzwerkeinstellungen konfiguriert wurden)

Dann schließt du nur einen Rechner dran an und greifst drauf zu! Deaktivierst dann im Router DHCP, notierst dir welche IPs für dauerhafte Verbindungen zur verfügung stehen und nutzt die an den Rechnern.

Wie kann ich die IP's so einstellen, daß ich wieder feste IP's habe und das Internet funktioniert?

Indem du den REchnern jeweils eine IP zuweist aus dem Pool des Routers. Und als Gateway und DNS adresse gibst du halt die RouterIP ein.
Wichtig ist halt das sich alle Rechner mit dem Router zusammen im selben Subnetz befinden müssen damit du mit Ihnen untereinander und mit dem Internet kommunizieren kannst.

Mir ist auch nicht so ganz klar von was für Software du sprichst. Um auf einen Router seine Benutzeroberfläche zuzugreifen brauchst du keine extra software. Die haben i.d.R. eine HTML-Weboberfläche zum ansteuern mit normalem Browser.
Ich kenne wie gesagt deine geräte nicht, aber so wie ich das jetzt lese VERMUTE ich das du da zwei teile hast die jeweils einen eigenen DHCP-Server nutzen und es deshalb Probleme gibt.

Was DHCP ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Dhcp

Du mußt halt sehen was in den Rechnern eingetragen ist: Ob die Ihre Netzwerkadresse dynamisch beziehen oder ob nicht!

Arbeite dich ggfs auch mal durch die Anleitungen bei Netzwerktotal.

Und wenn du eine GANZ KONKRETE Frage zu einem konkreten Punkt hast der dir nicht klar ist, ruhig noch mal melden!

Looper Mario32 „zunächst mal ich kenne die geräte selbst nicht im detail, also Tipp mit...“
Optionen

Hi Mario,

besten Dank für Deine Anregungen. Ich habe jetzt den Router per HTML konfiguriert. Mit den IP Adressen komme ich jetzt auch klar. Mit dem DHCP habe ich das immer noch nicht verstanden. Die Idee ist ja klar. Aber wie man das umsetzt, außer die IP Adresse auf dynamisch zu stellen, verstehe ich nicht.
Bisher habe ich meinen Computern immer eine genaue IP mit Submask zugewiesen. Mit DHCP soll das jetzt nicht mehr nötig sein?
Trotzdem haben jetzt die Computer eine feste IP mit Submask, Gateway und DNS. Und es funktioniert.
Also alles klar, bis auf eines. Wie wähle ich mich mit DSL ins Internet und wie logge ich mich wieder aus. Bisher hatte ich ein Modem. Da habe ich mich eingewählt und die Leitung wieder getrennt. Mein Internetbrowser ist Opera 8.5 und ich sehe kein Symbol, was vorher nicht da war und welches ich nicht kenne. Und ein Button in der HTML habe ich auch nicht (wie Du es hast). Bleibe ich jetzt für immer Online? Oder muß ich des Stecker ziehen?

Grüße ... Looper ...

Mario32 Looper „Hi Mario, besten Dank für Deine Anregungen. Ich habe jetzt den Router per HTML...“
Optionen
Und ein Button in der HTML habe ich auch nicht

Aber irgendwo has du doch wohl deine Zugangsdaten eingetragen, oder. Und dort "in der Gegend" steht dann auch unter welchen Umständen er eine WAN-verbindung damit aufbauen und wieder beenden soll!
("Trennen nach x Minuten Inaktivität") oder ähnliche Beschreibung beispielsweise.

Es ist mit Sicherheit in der Anleitung der Geräte beschrieben und stand in deinem "Zugangsdatengeheimbrief" auch was du wo wie eintragen mußt um Online zu gehen. Und genauso gehst du dann auch wieder offline!!

Und "Einwählen" im klassischen Sinne tust du bei DSL sowieso nicht. Solange dein Modem an der Leitung hängt und "Die Sync-taste leuchtet" besteht eine verbindugn zwischen Modem und der Gegenstelle im Vermittlungsgebäude des DSL-Leitungsanbieters. (DAS ist dann NOCH NICHT eine (kostenpflichtige) Verbindung ins Internet und du hast auch noch keine IP adresse!) "IDLE-Daten"
Aber du mußt nicht den Stecker ziehen. Dann geht ja die Syncronisierung der beiden Leitungsendpunkte verloren und es kann theoretisch pasieren das es beim wiederanschließen des Modems mehrere Minuten dauert bis der Vermittlungstellenrechner die Leitungsparameter wieder ausgehandelt hat.

LESE dei Bedienungsanleitung der Geräte(!!), mach dich Schlau über die hinter DSL stehende Datenübertragungsart und alles wird gut! :-)
Looper Mario32 „Und ein Button in der HTML habe ich auch nicht Aber irgendwo has du doch wohl...“
Optionen

Hi Mario,

danke für Deine Hilfe bzgl der Einführung in DSL mit seinen Eigenschaften und Einstellungen. Viele Sachen wusste ich nicht. Naja für ein Neuling ist eben der Anfang immer etwas schwerer. Jetzt bin ich aber schlauer.

Grüße ... Looper ...