Hallo,
ich habe zwei Win 2000 Prof. Rechner.
An einem (Rechner A) hängt ein im Netzwerk freigegebener USB - Drucker.
Der zweite Rechner (Rechner B) kann jedoch nicht immer auf den Drucker von Rechner A zugreifen.
Auf Rechner B ist ein Netzlaufwerk, auf ein Verzeichnis von Rechner A eingerichtet.
Das Laufwerk ist immer da.
Wenn ich den Rechner B neu starte, ist das Netzlaufwerk da, der Drucker aber nicht.
Es steht immer da, Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich.
Was kann ich tun, damit der Drucker immer erreichbar ist ?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Da raten wir mal: ich vermute, zum Zeitpunkt des Verbindungsaufnahmeversuches ist der Drucki aus? Das würde das Phänomen erklären können. Schalte den Drucker Ein und laß dann den anderen Rechner versuchen den Drucker zu benutzen. Wenn es nun mirnixdirnix klappen sollte, ist das Problem gefunden: (stromfressendes) niemals mehr abschalten (Rechner UND Drucker) oder immer nach dem Booten den Drucker von Hand einschalten. Wichtig: in den Eigenschaften des Druckers die Option entfernen (sofern es sie gibt), daß der Drucker sich nach soundsovielen Minuten selbst abschaltet bzw. eine SEHR lange Autoausschaltzeit eingeben.
Nochmal raten: steht beim Drucker-Icon des direkt angeschlossenen Rechners irgendwas von "Drucker offline verwenden" (Rechtsklick auf Icon)? Auch das könnte der Grund sein für dieses garstige Verhalten. ...allerdings schwerer zu umgehen, den i.d.R. wird bei jedem Neustart des direkt angeschlossenen Rechners der Drucker wieder neu auf "Offline" gesetzt.
Oder jedem Compi seinen eigenen Drucker spendieren, sooooo teuer sind die Dinger ja nicht.
Hallo,
soweit ich informiert bin, sind so ziemlich "alle" USB-Druckertreiber "nicht" Netzwerkfähig. Mit anderen Worten heisst das, das man zwar den Drucker im Netzwerk freigeben kann, jedoch kann der andere Rechner den nicht nutzen.
Alternative:
TCP/IP oder Centronics (paralell) Drucker verwenden.
MfG. Hexagon
"...Was kann ich tun, damit der Drucker immer erreichbar ist ? ..."
usb printserver nehmen, da den drucker ran, der hängt dann darüber im lan... und ist immer erreichbar.
;-)
Hi,
jetzt funzt es.
Ich hatte den Drucker auf dem Client als Netzwerkdrucker, und nicht als Lokalen Drucker verwendet.