Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Drucker druckt nicht über Printserver

xxPetexx / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin zu einem Netque (Emulex) Printserver gekommen. Nun wollte ich ihn bei mir zu Hause im Lan in Betrieb nehmen. Leider bekomme ich den drucker nicht angesprochen. Ich habe via arp -s 192.168.1.7 00-00-c9-09-ea-11 dem Printserver eine IP-Adr. zugewiesen und über die Druckereinstellungen (WinXP) auch den Printserver angegeben. Der Drucker hängt am Printserver mittels parallelkabel dran.
Ich habe festgestellt, das ein Ping zu o.g. IP mit der Fehlermeldung "Zeitüberschreitung der Anforderung" quittiert wird. Aber die LAN-Led am Printserver blinkt, wenn ich einen Druckauftrag losschicke. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ???

Gruß

Pete

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown xxPetexx „Drucker druckt nicht über Printserver“
Optionen

Moin,

ich schätze mal, daß der Printserver die IP nicht übernommen hat. Die LED wird sicher deshalb blinken, weil ja durch den abgeschickten Druckauftrag Netzwerklast erzeugt wird.

Mit ARP habe ich bisher noch nicht allzuoft Glück gehabt, wenn ich eine neue IP-Adresse an einem Printserver einrichten mußte, ganz im Gegenteil.

Vielleicht kannst Du doch mal Google bemühen, ob sich für den Printserver nach Eingabe der genauen Typenbezeichnung eine Anleitung und gegebenenfalls eine spezielle Konfigurationssoftware finden läßt. Du kannst auch mal probieren, ob es evtl. durch Betätigung einer Taste auf dem Printserver (mache Modelle habe ja eine) eine Konfigurationsseite drucken läßt. Vielleicht hat der Printserver ja ein Webinterface, über das man dann die gewünschte IP-Adresse einstellen kann. Oder man ändert seine eigene Netzwerkadresse(n) entsprechend (unter Windows 2000 bzw. XP lassen sich auch mehrere IP-Adressen auf eine Netzwerkkarte konfigurieren).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
HADU xxPetexx „Drucker druckt nicht über Printserver“
Optionen

Hallo!
Ich weiß es mag altmodisch klingen, aber was hältst Du davon die Anleitung aufzuschlagen und dem Printserver auf altertümliche Weise eine IP-Adresse zuzuweisen?
Ist ja schön, dass Dein Know-How 98% aller Computeruser übersteigt: Du kennst den Befehl arp.
Aber vielleicht ist bei dem Printserver gar kein TCP/IP aktiviert?
Oder ist er einfach kaputt?

Und bevor wieder die alte Leier mit "da lag kein Handbuch bei" kommt: http://www.emulex.com/ts/legacy/ps/index.html

Gruß
HADU

bei Antwort benachrichtigen
rill xxPetexx „Drucker druckt nicht über Printserver“
Optionen

Mein Printserver lässt sich außer auf TCP/IP auch auf NetWare, AppleTalk und NetBEUI/NetBIOS konfigurieren ...

Du solltest also unbedingt in das Handbuch schauen und einen Printserver-Reset durchführen. Dann das zugehörige Admin-/Netadmin-Tool (oder wie immer das Tool heißt) besorgen und streng nach Anlieitung Betriebsart/Protokoll und IP-Adresse einstellen. Wie schon erwähnt, kann man meist über Web-Interface den gesamten Printserver konfigurieren.

Unbedingt auch Firewalls (für die Zeit der Konfiguration) abschalten!


rill

bei Antwort benachrichtigen