Tagchen allerseits.
Hab da wieder einmal eine schöne Frage an Euch.
Also mein Rechner, der von Papa, steht im Schlafzimmer und der Rechner von Töchterlein ist im Kinderzimmer. Des weiteren hängt noch mein Nachbar bei mir mit dran (hab es erlaubt!).
Gemeinsam geht es per WLan ins Internet und das funzt soweit wirklich sehr prima. Dies erfolgt über eine Fritz Box Fon WLan 7141.
Nun aber zum Kernpunkt meines Anliegens:
Mein Töchterlein und ich wollen uns etwas hin und her senden, eventuell auch mal was zum Nachbarn. Wie stellt man soetwas im WLan an. Es sollte nach möglichkeit alles über diese Fritz Box laufen.
Wie ich eine Ordnerfreigabe machen muss weiss ich aber dann fängt es an mit der eigenen Dummheit.
Ich hoffe hier sind ein paar schlaue unter Euch die mir da weiterhelfen können.
Bitte so erklären das ich es Schritt für Schritt abarbeiten kann.
Danke!!!
CU
Cybercrown
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Die Arbeitsgruppen müssen gleich sein. Ordner oder Laufwerk mit einfacher Dateifreigabe freigeben. Haken bei "Datei und Druckerfreigabe" am PC auf den zugegriffen wird (in der jeweiligen Netzwerkverbindung WLAN oder LAN). Firewalls an (XP SP2 Firewall oder andere/durch die offene Datei und Druckerfreigabe ist es sonst ein Sicherheitsrisiko). Das ganze unter XP. Unter Win98SE etc. ist es etwas aufwendiger.
Unter Netzwerkumgebung ist dann alles was freigegeben sichtbar. Ich lege auch eine Verknüpfung auf den Desktop. Gebe aber nicht alles frei.
Gruß, Henning