Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Connecting Probleme wg. fremden WLAN-Netzwerk

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein WLAn-Netzwerk mit 3 Rechnern, dass seit mehr als einem halben Jahr einwandfrei funktionierte. Seit heute macht einer der Rechner Probleme und zwar der mit Windows XP Home Edition. Die beiden anderen Rechner (XP Professional + Win 2000) laufen problemlos.

Der HP Home Rechner ist ein Notebook und seit heute irgendwann im Laufe des Tages findet er mein Drahtlosnetzwerk nicht mehr. Die IP-Vergabe läuft über DHCP. Fehlermeldung: IP-Adresse kann nicht erneuert werden. Wenn ich die IP Adresse passend zum Netzwerk statisch eingebe, findet er zumindest die FritzBox! aber ich komme nicht ins Internet.

Wer kann mir helfen

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Anonym „Connecting Probleme wg. fremden WLAN-Netzwerk“
Optionen

Irgendwie vermisse ich im Text den Bezug zur Überschrift...jedenfalls kommt ein fremdes Wlan nicht mehr vor. Falls es wirklich ein weiteres Netz in der Nachbarschaft geben sollte kann man in der Fritzbox einen anderen Sendekanal einstellen(ich würde min. 5 Kanäle nach oben oder unten springen...). DIe WLankarten stellen sich normalerweise automatisch um.

Allerdings würde es bei einem fremden WLan nicht mit einer statischen IP klappen...

Zu deinem Problem 'keine Internetverbindung bei statischer IP': auch Standardgateway und DNS-Server eingetragen? Muss man bei statischen IPs selber eintragen...bei der verwendeten Fritzbox ist das einfach, nur die Box-IP eintragen.

Anonym ABatC „Irgendwie vermisse ich im Text den Bezug zur Überschrift...jedenfalls kommt ein...“
Optionen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und sorry für die 'zerfusselte' Frage. Oiso:

Meine Vermutung dass evtl. ein fremdes Netzwerk daran schuld sein könnte gründet sich in der Tatsache, dass der Rechner - wenn er sich die IP-Adresse über DHCP selbst wählt, eine IP Adresse angibt, die überhaupt nichts mit meinem Netz zu tun hat. Bei der Suche nach Drahllosnetzwerken in meiner Umgebung finde ich auf Anhieb zwei Netze in unmittelbarer Nähe die fast die gleiche Sendeleistung haben wie mein eigenes (Mehrfamilienhaus eben...:-))

Da ich diese IP Adresse nicht zuordnen kann, gehe ich davon aus, das er sich die von einem der anderen WLAN-Netzwerke holt, warum auch immer.

Wenn ich die Einstellungen auf IP-Adresse automatisch zuweisen ändere und dann in der Konsole den Befehl
ipconfig/ renew eingebe weist der Rechner mich darauf hin, dass der DHCP-Server nicht funktioniert. Die beiden anderen Rechner funktionieren aber einwandfrei......

Komisch ist, das der Rechner gestern früh noch funktioniert hat. Gestern nachmittag dann plötzlich nicht mehr. Könnte es sein, dass das neue Windows Patch was damit zu tun hat? Letztes Mal ist der Rechner nach dem Update nämlich nicht mehr gestartet....

Vielen Dank im voraus

Phinola

usernull Anonym „Hallo, danke für die schnelle Antwort und sorry für die zerfusselte Frage....“
Optionen

Einfach mal die Drahtlosverbindung löschen und nochmal neu einstellen. Wenn das nichts hilft: Treiber neu installieren und dann die Verbindung neu einstellen.

usernull

Anonym usernull „Einfach mal die Drahtlosverbindung löschen und nochmal neu einstellen. Wenn das...“
Optionen

Danke für den Tipp. Ich habe die Treiber für den WLAN Adapter nochmal neu installiert und das Drahtlosverbindung neu erstellt. Außerdem habe ich den Funkkanal auf dem die Fritzbox lief um ein paar Stellen nach oben hin verändert (war nicht ganz so einfach, weil sie auf einigen Kanälen einfach nicht richtig lief)..aber jetzt geht wieder alles und ich kann mehrfach gleichzeitg ins Netz :-)

Danke nochmal und viele Grüße

@-)--

usernull Anonym „Danke für den Tipp. Ich habe die Treiber für den WLAN Adapter nochmal neu...“
Optionen

Prima!

Übrigens: Die IP-Adresse mit 169.*.*.*, die der WLAN-Adapter hatte, wird automatisch von Windows zugewiesen, wenn keine Verbindung besteht. Das hat den Sinn, dass dann trotzdem noch das Windows-Networking funktioniert, also NetBIOS-Hostnamen aufgelöst werden und man weiterhin auf freigegebene Ordner zugreifen kann.

usernull