Hallo Ihr!
Ich weiß so ein Thema gibts schon! Aber ich hab a weng was anderes!
Ich beschreib es mal ganz genau! Also! Ich habe einen neueren Rechner mit XP, mit einer Netzwerkkarte und einer Internetverbindung über Ethernet und DSL. Dann habe ich noch einen Rechner mit Win98 und keiner Netzwerkkarte oder ähnlichem. Das Problem ist, dass ich das DSL-Modem nicht über USB anstecken kann. (Geht irgendwie nicht.) D.h. es muss weiter über Ethernet verbunden bleiben. Was muss ich jetzt machen, um beide Rechner miteinander zu vernetzen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
Mfg
Jürgen
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
In den Win 98 PC muß eine Netzwerkkarte eingebaut werden (kostet ab 3,-€).
Erste (aber deutlich schlechtere) Möglichkeit wäre über ICS (Internetverbindungsfreigabe). Dazu muß leider auch eine 2. Netzwerkkarte in den Win XP-Rechner eingebaut werden - mit 2 NW-Karten im PC kann es auch Ärger geben. Verbindung der PCs untereinander muß mit einem Crossover-Kabel erfolgen. Alles Weitere zu ICS ist hier zu finden.
Zweite (wesentlich bessere) Möglichkeit ist die Verwendung eines Routers mit eingebautem 4-Port-Switch (ab etwa 30,-€, gibt es auch mit eingebautem DSL-Modem -> weniger "Kästchen"). Bis zu 4 PCs können über Patch-Kabel (kein Crossover) am Router angeschlossen werden. Internetzugang wird einmalig komplett und einzig und allein im Router eingerichtet. Auf den PCs darf/muß nur eine funktionierende Netzwerkverbindung zum Router eingerichtet werden. Nach entsprechender Konfiguration (Freigaben usw.) ist auch der Zugriff der PCs untereinander möglich.
Ein Router bringt auch zusätzliche Sicherheitsfeatures mit - speziell zur Abblockung von Angriffen aus dem Internet.
rill
Schau doch mal bei www.netzwerktotal.de vorbei...
Da wird dir Schrittweise sehr gut erklärt was du machen musst...