Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

CAT 5&6 nur für Kupferkabel?

TOB2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich ahbe dazu leider auf die Schnelle nichts gefunden:

Die Kategorien CAT 5, 6 usw. gibt es die nur bei Kupfekabeln oder gelten die auch für Lichtwellenleiter (Glasfaser)? Falls nicht, gibt es für Glasfaser andere Kategorien bzgl. der Abschirmung?

Gruß
TOB

bei Antwort benachrichtigen
xafford TOB2 „CAT 5&6 nur für Kupferkabel?“
Optionen

CAT ist nur für Twisted Pair und nicht für LWL. LWL brauchen auch keine Schirmung im herkömmlichen Sinne, da keine EM-Felder entstehen und LWL nicht für Störfelder anfällig sind, weswegen sie auch bevorzugt bei Verbindungen in der Industrie in Roboterstrecken und anderen Fertigungsstraßen verwendet werden wo mit Störfeldern zu rechnen ist. Bei LWL gibt es andere Unterscheidungen Multimode /Singlemode, Faserdicke, Mantelstärke etc...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
TOB2 xafford „CAT ist nur für Twisted Pair und nicht für LWL. LWL brauchen auch keine...“
Optionen

Ja Mono- und Singlemode sind mir ein Begriff, aber das mit CAT ist dann geklärt. Vielen Dank

xafford TOB2 „Ja Mono- und Singlemode sind mir ein Begriff, aber das mit CAT ist dann...“
Optionen

Achtung, Mono- und Singlemode ist das Gleiche (nur eine Faser zur Übertragung), das andere ist Multimode.

Nils14 xafford „Achtung, Mono- und Singlemode ist das Gleiche nur eine Faser zur Übertragung ,...“
Optionen

Singlemode= Übertragung mit Laser für sehr weite Strecken. (bis 300km) Sher Teure komponenten!

Monomode/Multimode= Übertragung mit LED. Für Interne Gebäude Verkabelung. Bis ca. 550m.

Sonst guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
xafford Nils14 „Singlemode Übertragung mit Laser für sehr weite Strecken. bis 300km Sher Teure...“
Optionen

Sorry, aber der Mode hat wirklich nichts mit der Strecke oder LED/Laser zu tun, die einzige Gemeinsamkeit ist, dass über längere Strecken nur Singlemode verwendet werden kann, da bei Multimode zu starke Laufzeitunterschiede und Dämpfungen auftreten.

TOB2 xafford „Sorry, aber der Mode hat wirklich nichts mit der Strecke oder LED/Laser zu tun,...“
Optionen

Ich meinte auch das mir die Begriffe Mono und Multimode was sagen.. Danke aber für die Aufklärung.