Ich brauche jetzt auch mal Hilfe ;-))
Folgender Sachverhalt, den ich mir so nicht erklären kann:
Nach Installation von software für einen USB-Wlan-Stick meckert mein System UNregelmäßig beim booten und bleibt mit dem Hinweis :
........Windows-Schutzfehler ...... stehen. Und das macht es auch hartnäckig, selbst bei nochmaligem booten.
Bin mittlerweile darauf gekommen, daß ich lediglich einmal abgesichert booten muß, danach Neustart und der PC fährt anstandslos hoch.
Keine Änderungen, nichts. Lediglich der einmalige abgesicherte Start behebt das Problem, allerdings nur bis zum nächsten Kaltstart.
Es ist nichts von der WLAN-software im autostart, run oä. Ein bootlog-Protokoll zeigt auch nichts.
Wenn ich mein Image von vor der WLAN-Install. zurückspiele, ist alles okay. Liegt also eindeutig daran. Aber wie und warum ??
Hab ich noch nie gehabt und kann ich mir auch nicht erklären.
Habt Ihr da einen Tip aus eigener Erfahrung ?
Mein Sys auf Basis 98se erspare ich mir/Euch mal, da mE ohne Belang hierbei. Ansonsten siehe VIKA. Übrigens: Die Wlan-Verbindung klappt einwandfrei.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hallo,
ich habe zwar wahrscheinlich leider nicht die ultimative Lösung parat. Aber ich hake mich mal in das Thema mit ein. WLAN-Empfänger als USB-Stick bringen öfters mal Probleme. Das habe ich auch schon selbst erfahren müssen. Allerdings waren die Auswirkungen in meinem Fall nicht ganz so hart wie in deinem Fall. Mir fallen da erstmal folgende Dinge ein. Bitte nicht böse sein, wenn einiges davon zum Standard gehört, aber besser einmal zuviel drauf hingewiesen als einmal zu wenig.
1. Sind die aktuellsten Chipsatztreiber für das Mainboard installiert?
2. Verwendest du die neuesten Treiber für den USB-Stick (also von der Hersteller-Website)? Evt. gibt es auch ein Firmware-Update für das Gerät?
3. Hast du den Stick mal an einem anderen USB-Port getestet? Wenn das PC-Gehäuse sowohl hinten als auch vorne (Front) über USB-Anschlüsse verfügt, solltest du die vorderen nutzen. Zumindest bei Medion-PCs hat das häufig Probleme vermieden.
4. Schon einen Netzteil-Reset durchgeführt?: PC herunter fahren, Netzteil-Stecker ziehen, Kippschalter auf "0", dann 15 Sekunden lang den Einschaltknopf vorne am Gehäuse gedrückt halten.
Unter WinXP hätte man jetzt noch einiges mehr an Ursachenforschung betreiben können. Aber vielleicht gibt es hier im Forum noch den einen oder anderen W98-Experten, der dir richtig weiterhelfen kann.
Gruß,
Foxtrot
Danke für Deine Anmerkungen.
Ich glaube, ich muß das nochmal präzisieren. Es gibt keine probs mit der Verbindung, sondern mit dem booten. Und das, ohne eingesteckte sticks. Also, wenn ich ganz normal, ohne net boote, gibts den Hänger. btw: ich gehe damit gar nicht ins Netz, sondern vernetze (verbinde )damit nur intern PC-->PC bzw. PC --> lap mittels ad-hoc.
Gruß
Gerd
Dass es keine Probs mit der Verbindung gibt, hatte ich verstanden. Dass das Problem aber auftritt ohne eingesteckten WLAN-Stick hatte ich falsch gelesen. Ok, dann brauch man ja nicht lange am USB-Port nachhaken. Ist dann also wohl doch auf einen Software-/Treiberfehler zurück zu führen. Das können zig Ursachen sein, vor allem bei Win98. Da sind Treiberinstallationen manchmal recht haarig. Aber da muss ich dann leider passen.
Gruß,
Foxtrot
Hallo Gerd,
beim Rechner meiner Tochter (Win98SE) tritt ebenfalls ein Problem mit dem WLan-Stick auf, das ich für mich als nicht lösbares Treiberproblem abgehakt habe.
Ich habe festgestellt, dass mein Win98SE-Rechner (PIII 600Mhz, 256MB) wohl nicht mit den (vermeintlich abwärtskompatiblen) USB2.0-Sticks zurechtkommt, bei 1.1 gibts überhaupt keine Probleme.
Das Boot-Problem hatte ich auch, allerdings hatte ich bei der Installation den Anfängerfehler gemacht, dass ich nicht zuerst den Treiber (ohne Stick) installiert hatte (blöd wie ich bin, glaubte ich, der installierte Treiber der anderen Sticks würde reichen...).
Ich habe im Wahn meines mit meiner Tochter geteilten Frusts "tabula rasa" gemacht, mit dem neu installierten Win98SE und dem ordnungsgemäß installierten Stick lief dann alles tadellos----zunächst jedenfalls, bis Töchterchen zusätzlich etwas auf ihrem Speicherstick laden wollte....
Damit können wir zwischenzeitlich leben, es geht halt nur das eine oder das andere...
Ich wünsche Dir viel Erfolg !
Tja und daran will ich noch nicht glauben (nur das eine oder........)
Werde mir gelegentlich mal die Mühe machen und schauen, was die WLAN-Stick-Install. denn so alles an Dateien
installiert oder gar ersetzt. Vielleicht wirds dann ja klarer.
Schaun wir mal ;-)
Gruß
Gerd
Vielleicht kennst du das kostenlose Tool Regshot noch nicht, welches ich dir für dein Vorhaben empfehle. Die Handhabung ist ganz einfach:
- Regshot starten, 1. Schnappschuss erstellen lassen, Regshot geöffnet lassen
- Gewünschte Aktion durchführen (in diesem Fall Treiberinstallation)
- 2. Schnappschuss mit Regshot erstellen lassen und mit 1. vergleichen lassen
Regshot überprüft nicht nur Änderungen in der Windows-Registry sondern auch in beliebigen Verzeichnissen (z.B. Windows, Programme, etc.). Das Programm ist wie gesagt Freeware, mehrsprachig und auch für Win98 geeignet.
Gruß,
Foxtrot