Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Automatische Gastanmeldung an der Freigabe

Fichte_Burner / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Habe bei mir zu Hause ein kleines Netzwerk am laufen. Habe mir dazu auch einen kleinen Win XP Prof Fileserver aufgesetzt. Die Sache an sich funktioniert recht gut. Jeder hat sein eigenes Verzeichnis auf das nur er zugreifen kann. Das ganze ist mit der erweiterten Dateifreigabe von XP geregelt.
Als Beispiel:
Auf Verzeichnis 1 kann nur User 1 zugreifen.
Auf Verzeichnis 2 kann nur User 2 zugreifen.
...
Aufs Gemeinsame Verzeichnis kann jeder zugreifen.
Greift nun einer auf den Server zu kommt wie von mir beabsichtigt die Benutzerabfrage mit Username und Passwort.
Mein Problem ist nun das ich an einem Rechner nur mal ebend schnell eine Datei brauchte und mich deshalb als gast angemeldet hatte. Jetzt werde ich an diesem Rechner allerdings immer als gast auf dem Server angemeldet. Was relativ dumm ist den ich kann von dem Rechner aus nun ja nur noch auf die gemeinsame aber nicht mehr auf eine geschütze Freigabe zugreifen.
Ein Neustart beider Rechner brachte keine abhilfe. Auch im Inet hab ich leider nichts gefunden. Einer der beiden Rechner scheint immer die automatische Anmeldung als gast durchzuführen. Ich konnte aber nicht mal rausfinden welcher von beiden das jetzt macht.
MfG
Fichte_Burner

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Fichte_Burner „Automatische Gastanmeldung an der Freigabe“
Optionen

Versuch es mal so:

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzer auswählen -> oben links unter 'Verwandte Aufgaben' den Punkt 'Eigene Netzwerkkennwörter verwalten' anwählen.

bei Antwort benachrichtigen
Fichte_Burner ABatC „Versuch es mal so: Systemsteuerung - Benutzerkonten - Benutzer auswählen - oben...“
Optionen

Thx
Den Punkt kannte ich noch nicht. Hier war aber noch nichts eingetragen. Habe die Anmeldedaten dann mal entsprechend ergänzt. Das hat allerdings keine Abhilfe gebracht. Ich werden nach wie vor am Server nur als Gast authentifiziert. :(

bei Antwort benachrichtigen
Fichte_Burner Nachtrag zu: „Automatische Gastanmeldung an der Freigabe“
Optionen

Habs gelöst gekriegt.
Aus irgend einem Grund wurde wohl durch das anmelden als Gast auf dem Server wieder die einfache Dateifreigabe aktiviert. Fragt mich nicht warum. Auf jeden Fall nachdem ich die wieder raus genommen hatte und neugestartet habe konnte ich mich wieder anmelden.
Komisch ist die Sache aber schon. Hatte das noch mal getestet und mich noch mal als Gast angemeldet. Dabei wurde die Dateifreigabe aber nicht wieder zurück gestellt.

bei Antwort benachrichtigen