Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Anschlussbelegung zwischen Dose und Patchpane falsch?

Michael Saller / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe im Keller einen Switch installiert, zu dem über ein Patchpanel die einzelnen Leitungen der Netzwerkdosen der Zimmer gehen. Das Problem ist dabei, dass ich an die einzelnen Netzwekdosen die PCs nicht direkt, sondern nur über weitere Switches/Hubs anschließen kann. Für die Dosen bzw das Patchpanel verwendete ich das Anschlusschema "T568A". Es spielt bei der ganzen Sache offenbar auch keine Rolle, ob ich Crossover- oder Straight-Through-Kabel verwende.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

mfg
Michael Saller

bei Antwort benachrichtigen
Michael Saller Nachtrag zu: „Anschlussbelegung zwischen Dose und Patchpane falsch?“
Optionen

Heute ist mir noch ein Phänomen aufgefallen: Schließe ich meinen DSL-Router, der sich neben dem Switch befindet, direkt (also nicht über den Switch) an das Patchpanel an, so kann ich an die Netzwerkdosen keine Switches, sondern nur PCs anschließen. Normal sollte dies doch egal sein, oder?

Borlander Michael Saller „Anschlussbelegung zwischen Dose und Patchpane falsch?“
Optionen
Das Problem ist dabei, dass ich an die einzelnen Netzwekdosen die PCsbild nicht direkt, sondern nur über weitere Switches/Hubs anschließen kann.
Sicher das Du keine Cross-Over belegung verwendet hast? Bei einer 1:1-Verkabelung von Switch-Patchpanel, Patchpanel-Wandose, Wandose-PC sollte es eigentlich ohne funktionieren!

Es spielt bei der ganzen Sache offenbar auch keine Rolle, ob ich Crossover- oder Straight-Through-Kabel verwende.
Das kommt auf die Anzahl der jeweils nicht 1:1 belegten Kabel an...

Schließe ich meinen DSL-Router, der sich neben dem Switch befindet, direkt (also nicht über den Switch) an das Patchpanel an, so kann ich an die Netzwerkdosen keine Switches, sondern nur PCs anschließen. Normal sollte dies doch egal sein, oder?
Sofern die verwendeten Kabel in diesem Fall die selben waren sollte die Verkabeltung eigentlich unschuldig sein...

Tritt das Phänomen an allen Ports des Switches auf?
Hat das Switch einen UpLink-Port oder einen Umschalter für Uplink?
Unterstützt das Switch Auto-MDI (in diesem Fall ist es nämlich egal ob 1:1 oder CrossOver-Kabel verwendet werden)

Gruß
Borlander
Michael Saller Borlander „ Sicher das Du keine Cross-Over belegung verwendet hast? Bei einer...“
Optionen

Hallo Borlander,

Ja, momentan sind alle Verbindungen "Router-Switch", "Switch-Patchpanel" und "Patchpanel-Dose" Straigt-Through.
Ja, das Phänomen tritt auf sämtlichen Ports des Switches auf.
Ja, der Switch hat die Funktion auto MDI/MDI-X auf allen Ports.

mfg
Michael Saller