Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

(a)synchrone Datenübertragung

Yves3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich muss einen Text schreiben, bei dem es unter anderem um synchrone und asynchrone Datenübertragung geht.
Leider habe ich noch fast keine Informationen dazu gefunden.
Nur sehr oberflächliche Texte.
Kennt eventuell jemand einen guten Link?

Schon mal vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Harrykoppi Yves3 „(a)synchrone Datenübertragung“
Optionen
Yves3 Harrykoppi „Ein Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Nachrichtentechnik Grüße...“
Optionen

Das hab ich auch schon gefunden. Dort hat es zwei Artikel zu dem Thema: "Asynchrone Datenübertragung" und "Synchrone Datenübertragung".
Die sind mir leider ein bisschen zu oberflächlich und nicht besonder verständlich, finde ich.
Ich habe erstaunlich wenig gefunden, gibt es eventuell ein Fremdwort oder einen speziellen Begrif für (a)synchrone Datenübertragung?

Rigor Mortis Yves3 „Das hab ich auch schon gefunden. Dort hat es zwei Artikel zu dem Thema:...“
Optionen

Synchrone und asynchrone Datenübertragung sind ein weites Feld und solange Du es nicht gezielter einschränkst wirst Du wahrscheinlich auch nur oberflächliche Informationen finden, da die Grundprinzipien beider Techniken trivial und allgemein sind und erst die Implementierungen in den Protokollen speziell.

ostseekrabbe Rigor Mortis „Synchrone und asynchrone Datenübertragung sind ein weites Feld und solange Du...“
Optionen

da will doch nur jemand abschreiben ohne was zu kapieren. unsere zukunftsgeneration, armes deutschland. man könnte es beim suchen auch mal mit den englischen bezeichnungen probieren, nur leider sind die antworten dann manchmal ausländisch.

Yves3 ostseekrabbe „da will doch nur jemand abschreiben ohne was zu kapieren. unsere...“
Optionen

@ostseekrabbe
Du schätzt mich falsch ein.
Halte dich bitte etwas zurück mit solchen aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen.
Das ist eben genau mein "Problem". Ich will immer alles kapieren, während andere nur abschreiben. Darum hab ich immer viel länger. Ich gebe mich halt nicht mit dem ersten Text zufrieden, den ich bei Wikipedia finde und Copy-Paste ihn. Zudem begreif ich den auch nicht richtig.
Ach ja und Deutscher bin ich auch nicht, kannst also so oder so beruhigt sein ;-)

@rigor mortis
Hmm ich werde mal schauen ob ich in dem fetten TCP/IP Buch, das ich hier habe, etwas finde.
Das sollte doch etwa auf dieser Schicht anzusiedeln sein, oder ist das eher noch weiter unten im OSI Modell?

EDIT: Hmm wohl eher auf Layer 2.

EDIT2: So ich habe jetzt etwas aus einem Buch. Das ist verständlich beschrieben, damit sollte sich was machen lassen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ostseekrabbe Yves3 „@ostseekrabbe Du schätzt mich falsch ein. Halte dich bitte etwas zurück mit...“
Optionen

das war leider eine völlig falsche einschätzung! dafür möchte ich mich entschuldigen.

dein deutsch ist völlig perfekt, gemeint war das viele einfach keine lust haben englische (ausländische) texte zu verstehen.

Yves3 ostseekrabbe „das war leider eine völlig falsche einschätzung! dafür möchte ich mich...“
Optionen

Schwamm drüber. Ich formuliere manchmal meine Fragen ein bisschen ungeschickt, da kann es schon mal vorkommen, dass sie falsch interpretiert werden.

Danke für dein Kompliment zu meinem Deutsch ;-), ich komme aber schon aus dem deutschsprachigen Raum (der Schweiz), es ist also nichts anderes zu erwarten als eine grösstenteils fehlerfreie Rechtschreibung.
Meine etwas dämliche Bemerkung war ein Bisschen anders gemeint.

Gruss Yves

Rigor Mortis Yves3 „Schwamm drüber. Ich formuliere manchmal meine Fragen ein bisschen ungeschickt,...“
Optionen

Die Schweiz zählt sich mittlerweile zum deutschsprachigen Raum?!?
Nein, Scherz bei Seite, bist Du denn weiter gekommen? Ich wundere mich ja schon über diese doch sehr unpräzise Aufgabenstellung. Das ist fast so, als würde der Lehrer die Aufgabe verteilen: Erkläre Sprache.

Yves3 Rigor Mortis „Die Schweiz zählt sich mittlerweile zum deutschsprachigen Raum?!? Nein, Scherz...“
Optionen

@Schweiz - deutschsprachiger Raum
Nicht nur zum deutschsprachigen, auch zum französischsprachigen, italienischsprachigen, romanischen und ... ach, das lasse ich besser weg. ;-)

Ja, ich bin jetzt fertig damit. Ich hatte noch die Möglichkeit, die Arbeit meiner Vorgängerin anzuschauen.
Natürlich nur um mal zu sehen, wie es gemeint ist. Jetzt hab ich ca. 1.5 Seiten Text und Bild darüber.

Übrigens: Klick mich! ;-)

Gruss Yves

Rigor Mortis Yves3 „@Schweiz - deutschsprachiger Raum Nicht nur zum deutschsprachigen, auch zum...“
Optionen

Der Link musste ja kommen :-)