Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

2 Computer über USB-Kabel

gelöscht_200504 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen was ich machen muss um 2 Pcs (laptop und normalen) zu verbinden?

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S gelöscht_200504 „2 Computer über USB-Kabel“
Optionen

Hallo,

sieh hier einmal: http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024&screenY=768

Achte aber auf ein USB 2.0 Kabel

Ruffnex YF2L703S „Hallo, sieh hier einmal: http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir yes screenX 1024...“
Optionen

USB? ... Wenn beide eine Netzwerkkarte (`LAN) besitzen dann verbinde sie mit einem Netzwerkkabel und schon steht die Verbindung

rill gelöscht_200504 „2 Computer über USB-Kabel“
Optionen

Dafür brauchst Du ein s. g. USB-Link-Kabel, auf keinen Fall geht ein einfaches passives Kabel, es muß ein Kabel mit Zusatzelektronik sein!

Achtung, Hinweis beachten: Läuft nicht unter WinXP SP 2! ... keine Ahnung, ob das bei anderen USB-Link-Kabeln auch so ist.

Eine USB-Verbindung zwischen 2 PCs ist aber nahezu die Schlechteste aller Möglichkeiten, auch weil Du zusätzliche Programme und Treiber brauchst.

Wesentlich eleganter, universeller und auch deutlich schneller ist eine Netzwerkverbindung zwischen 2 PCs ... wenn Netzwerkanschlüsse bzw. Netzwerkkarten nicht vorhanden sind, lohnt eine Nachrütung in jedem Fall.

rill

mr.escape rill „Besser Netzwerkverbindung!!“
Optionen

Also ich stimme deinen ausführungen überwiegend zu, aber dass die verbindung über normale netzwerkanschlüsse (d.h. in der regel 100mbit/s) "deutlich schneller" sein soll als über normale USB anschlüsse (d.h. in der regel USB2), fällt mit schwer zu glauben. USB ist wahrlich nicht die verkörperung der effizienz, aber bei einer fast fünfmal höheren theoretischen geschwindigkeit auch noch deutlich langsamer zu sein, ist eine gewagte vermutung. Von besonders üblen link-kabeln mit erbärmlicher software mal abgesehen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Borlander mr.escape „Also ich stimme deinen ausführungen überwiegend zu, aber dass die verbindung...“
Optionen
aber bei einer fast fünfmal höheren theoretischen geschwindigkeit
USB2 bietet allerdings _ausschließlich_ in der als HighSpeed (?) bezeichneten Variante eine Bandbreite von 480MBit/s, gerne wird auch ein USB2-Aufkleber draufgeklebt weil es sich toller anhört - das Gerät läuft dann aber trotzdem nur mit erbärmlichen 12MBit/s...

Generell bin ich allerdings auch der Meinung: Finger weg von USB-Linkkabel, das ist einfach keine saubere Lösung

Gruß
Borlander
gelöscht_200504 Borlander „ USB2 bietet allerdings _ausschließlich_ in der als HighSpeed ? bezeichneten...“
Optionen

gut aber kann mir dann jemand sagen wie ich das mit dem netzwerk zum laufen kriegen soll denn ich hab jemand der das kann schon mal rangelassen aber der hats auch nicht hingekriegt...deshalb das mit dem usb kabel

rill gelöscht_200504 „gut aber kann mir dann jemand sagen wie ich das mit dem netzwerk zum laufen...“
Optionen

Wenn Laptop und PC bereits Netzwerkanschlüsse haben (also nicht nachgerüstet werden müssen), gibt es zu Netzwerk keine vernünftige Alternative - dafür brauchst Du nur ein NW-Crossover-Kabel. Zur Einarbeitung in die Netzwerkthematik ist www.netzwerktotal.de sehr gut geeignet. Wenn Du dann noch spezielle Probleme hast, kannst Du Deine konkreten Fragen zu Netzwerk hier stellen. Wir verweisen auf den Link, weil wir hier nur sehr ungern beim Urschleim bezüglich Netzwerk anfangen wollen (dazu müßte man Romane schreiben!) ...

Wenn Du DSL hast (DSL-Modem mit Netzwerkanschluß) würde ich dringend zu einem DSL-Router mit eingebautem 4-Port-Switch raten ... Netzwerk fällt da automatisch mit ab.

rill

rill mr.escape „Also ich stimme deinen ausführungen überwiegend zu, aber dass die verbindung...“
Optionen

Ich gebe zu, ich habe kaum Erfahrungen mit HDs an USB. Ich habe zwar einen solchen USB2-Adapter zum Anschluß von IDE-Platten (ohne Gehäuse) ... diesen benutze ich aber sehr selten - nur um bei "herumliegenden" HDs schnell zu schauen, ob da was drauf ist, ohne sie groß in einen PC einzubauen. Aus meiner Erinnerung war die USB-Übertragung spürbar langsamer als der Zugriff auf die HDs eines anderen PCs über Netzwerk.

Ich mag USB nicht und vermeide USB-Geräte! Drucker sind bei mir entweder über eingebaute NW-Karten oder Printserver am Netzwerk angeschlossen (Printserver über Parallelschnittstelle ... war bei mir Druckerkaufkriterium!). Die einzigen USB-Geräte sind bei mir (gezwungenermaßen) Digitalkamera und Scanner. Beim Scanner geht es schon mit USB-Problemen los ... aus nicht nachvollziehbaren Gründen wird der Scanner sporadisch nicht erkannt, nach Ziehen/Anstecken des NT-Steckers ist dann alles wieder i. O.

rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mr.escape rill „Ich mag USB nicht ...“
Optionen
Ich habe zwar einen solchen USB2-Adapter zum Anschluß von IDE-Platten
Also ich schaffe es regelmäßig mit handelsüblichen (d.h. moderat bepreisten) geräten auf mittelwerte von über 100mbit/s zu kommen. Das kann normales 100mbit/s netzwerk noch nicht einmal theoretisch. Und dabei kommen noch die verzögerungen bei der umsetzung der protokolle und die trägheit der platten dazu.
USB ist wirklich mindertoll (im vergleich zu firewire z.b.), aber auch nicht so bescheiden.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg