Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN zwischen zwei Wohnungen möglich?

PC-Spezie / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wiedermal,

wir besitzen zwei Mietwohnungen (Platte), die ca. 200 Meter voneinander weg sind und datwischen befindet sich noch ein Block. Nun kann man wegen technischen Gründen nur in einer Wohnung ins Internet und zwar über Kabel mit diesm WLAN-Kabelmodem: http://www.kabeldeutschland.de/kabelhighspeed/technikundservice/kabelmodem.html. Ist es möglich, dass der PC in der 2.Wohnung über das Wlan-Modem in der ersten Wohnung surfen kann?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC PC-Spezie „WLAN zwischen zwei Wohnungen möglich?“
Optionen

Die meisten Anbieter geben die max. Reichweite unter idealen Bedingungen mit ~100m an. Da in dem Fall wohl keine idealen Bedingungen herrschen (herrschen ja eigentlich nie) kann man das wohl vergessen.

Möglich wäre eventuell eine Verbindung über Richtfunk...allerdings kenn ich mich da nicht so aus...

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe PC-Spezie „WLAN zwischen zwei Wohnungen möglich?“
Optionen

so einfach klick klack wird das wohl nichts werden wegen entfernung. mit richtantennen die sich auch gegenseitig "sehen" sehr wohl. ein block dazwischen, da sind die chanchen eher sehr gering bis gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie ostseekrabbe „so einfach klick klack wird das wohl nichts werden wegen entfernung. mit...“
Optionen

Ok, vielen Dank und schönes Wochenende. Die 200m werde ich auch täglich zu Fuß schaffen ;)

bei Antwort benachrichtigen
Scott10 PC-Spezie „Ok, vielen Dank und schönes Wochenende. Die 200m werde ich auch täglich zu...“
Optionen

Nabend.
Theoretisch JA - Praktisch (fast) NEIN - Leider (!) oder nur mit viel viel mehr Aufwand - ja.
Und das ...nur mit viel viel mehr Aufwand - ja muss auch erst ausgetestet werden.
Örtliche Verhältnisse (z.B. Berge, eventuelle starke Sender in der Nähe, usw.) sollten auch beachtet werden
und haben oft grossen Einfluss.

Eventuell findest Du hier etwas brauchbares zum Thema
grosse Entfernungen.
(Link funktioniert ev. nicht - also hier: http://www.wimo.com/frameset_d.html )

MfG Scott10

Gruss Scott
bei Antwort benachrichtigen