Hallo,
ich surfe seit 2 Monaten mit PC(Win 98 SE) und Notebook(XP) über die fritz!box wlan (mit neuester Firmware) Klappt auch soweit ganz gut. Doch beim chatten wurde ich immer nach exakt einer Stunde rausgeworfen. Die Timer waren jedoch deaktiviert. Die Ursache war im sogenannten Expertenmodus der Routersoftware versteckt. Dort war ein Timeout von 3600 Sekunden eingestellt.
Doch eines nervt so langsam. Sobald ich eine Internetadresse eingebe und mich dabei verschreibe, sucht er sich natürlich nen Wolf, oder bei ungültigen LINKS. Also jedesmal, wenn Fehler beim surfen auftreten, bricht die komplette WLAN Verbindung incl. der DSL-Leitung zusammen. Manchmal hilft dann nur noch ein Neu-Booten des Computers. Habt ihr ne Idee?
Viele Grüße
warsteiner
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Nicht ironisch gemeint!:
Dass ich keine Antwort bekomme ist nicht weiter schlimm. Bisher wurde ich ja auch immer von euch bestens unterstützt. Ich schätze mal, dass sich die meisten von euch verwundert am Kopf gekratzt haben, kein Wunder, bei der Überschrift. Keine Ahnung, warum manchmal die Verbindung zusammenbricht, dann, ein anderes mal kann ich 2 Stunden am Stück am surfen. Das ist es ja. Es ist kein beliebig reproduzierbarer Fehler. Es fällt nur eben dann auf, wenn ein Link mal nicht funktioniert oder ich mich verschrieben haben. Kann ich aber mit leben. Bin ja eine Privatperson ohne beruflichen Druck in dieser Hinsicht. Und wie gesagt, notfalls starte ich eben das Notebook neu, dann funktioniert ja wieder alles.
Viele Grüße
warsteiner
Hi
Erhälst du die IP per DHCP ? Wenn ja, dann mach ein cmd.exe auf und gib ipconfig /all ein. Jetzt sollte IP, DNS , DHCP, Gateway etc. angezeigt werden. Wenn nicht so mach mal ipconfig /renew und dann ipconfig /release. Weiteres dazu mit ipconfig /?.
Auch wenn du kein DHCP verwendest würde ich mal ein ipconfig /all machen, nur um zu sehen, ob die IP-Konfiguration noch i.O. ist.
Gruss, d-oli
Ja danke für deine Tipps. Alle deine genannten Werte, bis auf Gateway, wurden angezeigt. Hab`s dann mal mit ipconfig/renew probiert. Jetzt wurde auch Gateway ein Wert zugewiesen. Wenn das Problem noch mal auftritt, werde ich mich mal ein wenig mehr mit dieser Materie befassen.
Viele Grüße
warsteiner
Wie sieht die IP-Konfiguration aus, wenn sie in Ordnung ist?
sorry, ich weiß nicht,was du meinst. Die IP-Adressen werden automatisch zugewiesen.Ich habe mich, bevor ich den WLAN-Router zugeschickt bekam, so gut wie gar nicht mit dieser Materie befasst, muss mich also hier als newbie outen. Es liegt aber noch viel mehr im argen. Obwohl das Windows-WLAN-Symbol auf fast 100 Prozent steht und ich auch per Funk surfen kann, wird unter Drahtlosnetzwerke anzeigen "Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden" angezeigt. Und sollte mal durch Zufall doch eine Verbindung angezeigt werden, ist parallel dazu die WLAN Verbindung unterbrochen. Vielleicht liegt es ja auch an meiner Anfangskonfiguration der Fritz!box.
Damit ich überhaupt surfen konnte, habe ich das Häckchen bei "Verbindungsdaten des Providers verwenden", deaktiviert. D.h. Laut Beschreibung arbeitet die Fritz!box zur Zeit als normales DSL Modem und NICHT als Router.
Ich kann jetzt hier mangels Hintergrundwissen keine konkreten Fragen stellen. Habe mir schon mit google ein paar Seiten zur WLAN-Konfiguration runtergeladen und werde mich erst mal damit ein wenig befassen. Falls das hier noch jemand liest.....könnt ihr mich mit ein paar LINKS zu diversen Workshops oder "Schritt-für-Schritt-Anleitungen" versorgen?
Viele Grüße
warsteiner