Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Wlan sinus1054 und DSL sowie Netzwerkverbindung geht das

weisnix1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Habe gestern mein nigel nagel neues DSL bekommen.
Dazu gehört ein Sinus 1054 DSL/Wlan Router/Modem sowie ein Wlan USB Stick.
Habe alles nach Anleitung angeschlossen und es funktioniert sogar....
Ich sowie auch mein Sohn können ins Internet.
Auf beiden Rechnern ist Windows XP installiert.
Wie kann ich das Wlan dazu bringen nicht nur DSL/Internet zu machen, sondern auch die beiden PC`s zwecks Datenaustausch (Spiele/Druckeranbindung) zu vernetzen?

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 weisnix1 „Wlan sinus1054 und DSL sowie Netzwerkverbindung geht das“
Optionen

Es gibt verschiedene Varianten. Freigabe von Ordnern oder Laufwerken (rechte Maustaste auf dem Ordner etc.) oder generelle Freigabe über ein Konto. Man muß die PC Namen wissen und die Arbeitsgruppe auf beiden PC's angleichen (soll evtl. laut Aussage von anderen auch ohne gehen). Auch muß "Datei und Druckerfreigabe" unter der Netzwerkverbindung aktiviert sein (Vorsicht... öffnet auch nach draußen, wenn keine Firewall sperrt). In der Netzwerkumgebung sieht man dann die freigegebenen Ordner wenn man über die IP oder den PC Namen den anderen PC im Pfad anwählt. Kann man dann z.B. als Verknüpfung dauerhaft ablegen.

Für eine Druckeranbindung sollte am Router ein entsprechender Druckerport sein. Ansonsten kann nur derjenige der den Drucker bei sich eingebunden hat drucken. Dieser Netzwerkdruck erfolgt über den Printserver Anschluss. Wenn der Router dies nicht hat... Auch manche Drucker haben diese Lösung integriert. Ist aber meist nur bei Laserdruckern vorhanden.
Zu Spielen kann ich nichts sagen.

www.netzwerktotal.de

Gruß, Henning

wlaner idefix1968 „Es gibt verschiedene Varianten. Freigabe von Ordnern oder Laufwerken rechte...“
Optionen

Hi...
Für Spiele braucht man nicht die selbe Arbeitsgruppe, für Datenaustausch aber schon, wie idefix schon sagte. Datei- und Druckerfreigabe hatte ich noch nie aktiviert, klappte aber auch ohne. Kann bei dir aber nichts schaden weil der Sinus Router das ja sowieso in Richtung Internet blockt(sofern nicht freigegeben).
Mfg

weisnix1 wlaner „Hi... Für Spiele braucht man nicht die selbe Arbeitsgruppe, für Datenaustausch...“
Optionen

Genau da liegt mein Problem.
Der Router hat keinen eigenen Druckerport.
Ich wollte halt meinem Sohn ermöglichen den Drucker an meinem PC zu verwenden.
Der Drucker ist Freigegeben...
Geht natürlich nur wenn mein PC eingeschaltet ist.
Spiele ist erst mal nebensächlich.
Ich sehe meinen Sohn, der sieht mich aber nicht.
Die Arbeitsgruppe ist gleich, nur der Computername und die Beschreibung sind unterschiedlich.

wlaner weisnix1 „Genau da liegt mein Problem. Der Router hat keinen eigenen Druckerport. Ich...“
Optionen

Hi...
Welche Betriebssysteme? Hatte auch mal das Problem und es lag daran das ich ne FW am laufen hatte, die mich im Netzwerk "unsichtbar" macht. Welche wird auf den Rechnern verwendet?