Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN-Repeater: WPA-Verschlüsselung gesucht...

dirk42799 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich möchte mein WLAN mit einem Gigaset WLAN-Repeater erweitern.
In Kürze gibt es den 108 Mbit-Repeater, derzeit nur den 54 Mbit.

Bei Amazon.de habe ich jetzt gelesen, daß der 54 Mbit-Repeater lediglich WEP im Repeater-Modus unterstützt.

Kann das jemand bestätigen oder falsifizieren?
Und kann einer von euch einen Hardware-Tip geben (WLAN-Repeater mit WPA-Unterstützung)?

Danke!

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe dirk42799 „WLAN-Repeater: WPA-Verschlüsselung gesucht...“
Optionen

Angebote bei eBay sagen das der Repeater auch WPA kann. Am einfachsten verifizieren bei Siemens, aber das ist mir auf die schnelle nicht gelungen.

Bei 108 MBit immer schön dran denken das es dafür noch keinen Standard gibt. Schön wenn der Repeater es kann, aber die Gegenstellen damit nicht umgehen können. Nicht überbewerten die Geschwindigkeit, effektiv sind es bei 108 MBit sowieso selten mehr als 60. Alles andere ist Werbemasche.

dirk42799 ostseekrabbe „Angebote bei eBay sagen das der Repeater auch WPA kann. Am einfachsten...“
Optionen

Hallo ostseekrabbe,

habe folgenden Link gefunden:
http://www.telofax.de/cgi-bin/board/YaBB.pl?board=111&action=display#=1107513977
da steht drin, daß WPA im Repeatermodus aus technischen Gründen nicht klappen kann. (ist mir zu technisch)
Ähnliches hab ich bei Amazon gesehen (Gigaset WLAN Repeater), der Rezensent schrieb, daß er bei Repeaterbetrieb ums Verrecken kein WPA aktivieren konnte.

Ich werde es einfach mal probieren, andernfalls bleibt´s bei WEP

Zur Geschwindigkeit:
da Router und Repeater sowie USB-Adapter von Siemens sind, sollte das vielleicht klappen. Außerdem ist der Grund, warum ich auf die 108er-Reihe warte, der, daß die nur wenige Euros teurer sind als die 54er.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
ostseekrabbe dirk42799 „WLAN-Repeater: WPA-Verschlüsselung gesucht...“
Optionen

Hallo Dirk,

hab mir mal die Link angesehen. Wird wohl stimmen das WPA nicht funktioniert beim Repeater. Die technischen Hintergründe durchblicke ich nicht. Mir war nur schon aufgefallen das alle Repeater die ich biasher gesehen habe alle kein WPA konnten.

Bei WEP weisst Du was Du Dir einhandelst? Will nicht die vielen Aussagebn dazu wiederholen wegen Sicherheit. Muss Dir nur bewust sein das WEP nicht schützbar ist. Denk einfach drüber nach ob das bei Dir so wichtig ist.

Wegen der Geschwindigkeit viel Glück, DAS könnte klappen. Und wenn nur wenige Euronen teuerer zuschlagen.

Gruss
Hans-Joachim