Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN mit Siemens Gigaset SX550i und Netgear WG511 bzw. Linksys W

A.J. Hogl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Laptop lässt sich nicht per WLAN verbinden! Der PC hängt per Ethernet-Kabel am Siemens-Router und läuft recht tadellos. Jeder Anmeldeversuch des Laptops über die o.g. Netzwerkkarte bzw. -adapter bleibt an der Meldung "IP-Adresse beziehen" bzw. "IP-Adresse wird zugewiesen" hängen. Netzwerkkarte und -adapter haben ihre Funktion anderswo schon unter Beweis gestellt. Das unsrige Netzwerk wird auch erkannt und mit ausreichender Feldstärke angezeigt. Fallweise tritt auch nach kurzem Verbindungsversuch die Fehlermeldun "... Netz befindet sich nicht mehr in Reichweite" auf. Testweise wurde auch manuell dem Laptop eine IP-Adresse manuell zugewiesen. Da klappte es mit dem Verbindungsaufbau zum WLAN, allerdings ließ sich keine Verbindung über den IE mit dem Internet herstellen. Gemäß Handbuch von Siemens wäre aber die IP-Adresse automatisch zuzuweisen. Firewall an, Firewall aus, alles probiert. Bezeichnender Weise: beim allerersten Anschluss des PC an den neuen Siemens-Router hat's mit der Verbindung einwandfrei geklappt. Router fand Laptop und umgekehrt, MAC-Adresse wurde registriert, Netzwerkschlüssel und Netzwerkname etc. wurden eingetragen. Nun allerdings herrscht Funkstille leider. Falls das Problem beim ISP gesucht wird: den habe ich kontaktiert, unser Anschluss erlaubt mehrere Benutzer. Verzweifelt bin ich noch nicht, aber leicht verärgert. Siemens lässt leider auf den E-Mail-Support stets sehr lange warten. Die teure Hotline will ich nicht anrufen. Danke und Gruß!

bei Antwort benachrichtigen