Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLan mit Antenne

wlaner / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi...
Ich benutzte zur Zeit meine interne Laptop-WLan Karte.
Wie stark wird die Reichweite vergrößert wenn ich mir eine Antenne kaufe? Soviel ich weiss kommt dass auf die Antenne an. Ich würde mir, wenn es sich lohnt, eine Standard-Antenne kaufen. Muss ich mir eine neue externe Karte besorgen wenn ich eine Antenne anschließen will oder gibt es auch Antennen die man an interne Karten anschließt?
Schon mal vielen Dank
WLaner

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wlaner „WLan mit Antenne“
Optionen

Wie willst dun denn diese Antenne anschließen??

Bei einer internen W-LAN-Karte ist die Antenne im Ramen des Displays mit Mini-Druckknöpfen angeschlossen...., ich kann da nicht so ganz folgen, was du da vor hast!

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 wlaner „WLan mit Antenne“
Optionen

"h" *g*

Gruß
luttyy

xafford wlaner „WLan mit Antenne“
Optionen

Wie sehr eine Antenne die Reichweite erhöht hängt auch, aber nicht nur von der Antenne ab. Was die Antenne betrifft: Es gibt 3 grobe Unterscheidungen des Antennentyps:

• Rundstrahler oder Omniantennen

• Sektorantennen oder Antennen mit Richtcharakterisitik

• „echte“ Richtantennen

Für deinen Fall (Anschluß an Notebook) kommt wahrscheinlich nur ein Rundstrahler in Frage, die meist im Bereich von 2 bis 5 dBi Antennengewinn liegen. Im Vergleich zu den in Cardbus-Adaptern oder Mini-PCI-Adaptern integrierten und auf dem PCB aufgedruckten internen Antennen kann hier schon ein merklicher Unterschied in der Signalqualität und damit Verbindungsqualität, das Problem wird der Anschluß sein. Die wenigsten Karten haben eine Buchse für den Anschluß einer externen Antenne und wenn doch, dann meist nur für kleinformatige Anschlußstecker wie MCX, Hirose U.FL oder Lucent und Antennen mit diesen Anschlüßen gibt es etwas seltener.
Du könntest natürlich versuchen eine Antenne selbst an der karte anzulöten, wovon ich aber abraten würde, da die Wahrscheinlichkeit die Karte zu zerstören doch recht hoch ist. Wenn Du Glück hast, dann ist die in deinem Notebook integrierte WLAN-Lösung ein Steckmodul, das eventuell sogar über einen Antennenanschluß verfügt, das müsstest Du mal nachschauen. Ohne genaue Angaben zu dem Notebook kann man da nur raten.
Was Dir als Möglichkeit aber auf jeden Fall bleibt ist, einmal bei Ebay zu schauen, dort werden häufiger mal „Wardriving Kits“ angeboten. Meist Orinocco-Karten mit externer Antenne.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
wlaner Nachtrag zu: „WLan mit Antenne“
Optionen

Danke schonmal!
Ich werde mir warscheinlich, wie vorgeschlagen, einen Rundstrahler bei ebay kaufen(hab schon was gefunden werde es aber sicherlich nicht posten ;-)
Wenn ich das Richtig verstehe muss ich den Rundstrahler am Router anschließen. Oder?
Denn so einen Anschluss wie der des Artikels würde ja nicht am NB passen. Schätze dass ich die Miniantenne am Router durch den Rundstrahler ersetzten muss.
WLaner

xafford wlaner „Danke schonmal! Ich werde mir warscheinlich, wie vorgeschlagen, einen...“
Optionen

Keine Ahnung, wo Du die anschließen must, da ich weder weiß welches Notebook mit welcher WLAN-Lösung Du hast, noch welches Signal Du wo verstärken willst (aber man verstärkt besser am Client als am AP / Router), noch kann ich hellsehen, welchen Anschluß die Antenne bei Ebay hat. ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
wlaner Nachtrag zu: „WLan mit Antenne“
Optionen

Na gut...
Werde mich mal besser informieren. AFAIK habe ich am Nb (nur so nebenbei: Simens Amilo A7640 u. PRISM802.11g WLanAdapter) keinen solche Anschluss. Werde mich nach einer andren Lösung umschauen. Vielleicht ein USB-Adapter oder so.
Danke
WLaner