Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.521 Themen, 81.150 Beiträge

WLAN INTRANET ZU LANGSAM!NUR WARUM?

anga / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe eine Fritz Box Fon Wlan mit zwei Wlan Sticks mit 54 Mbs!Im eigentlichen Internet komme ich Super zurecht habe DLS 2000!Einen Grafiktreiber 25Mb z.b. lade ich in Null komma nichts runter!
Nun zu meinem Problem!
Die beiden Pcshabe ich im netzwerk eingerichtet und kann so von einem auf den anderen zugreifen!Nur,wenn ich Daten hin und her schieben will, dauert das ewig (Übertragung 2,5 Mbits)!Bei 750 Mb ist das über 1 Stunde!Ist das normal, oder habe ich was falsch eingestellt?Da beide Wlan Geräte die 54 Mbs unterstützen habe ich mir vom Heimnetzwerk mit diesen wesentlich mehr versprochen!Dann, falls das "normal" sein sollte bin ich wesentlich besser mit einem Kabel bedient, da läufts dann mit 100!Nur ist natürlich Kabellos, wenns Geschwindkeits mäßig akzeptabel wäre besser!Vielleicht weiß jemand eine Lösung, falls man das überhaupt schneller bekommt!Wie gesagt mit 2,5 Mbits ist lachhaft wo die Adapter doch "54 Mbs" können sollten!
Gruß:anga

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod anga „WLAN INTRANET ZU LANGSAM!NUR WARUM?“
Optionen

Sind Wände zwischen den PCs? Störende Geräte ader Maschinen?
Die 54 Mbs sind der Maximalwert - bei Übertragungsfehlern wird solange runtergeschaltet, bis eine sichere Übertragung gewährleistet werden kann.
Mit einem Kabel bist du mit Sicherheit performancemäßig besser bedient, ausserdem ist Kabel wesentlich unanfälliger.
Benutze mal ordentliche Hardware - USB-Sticks sind faule Kompromisse. Wenn man sowas macht, macht man das mit PCI- oder PCMCIA-Karten und nicht mit USB.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 Zaphod „WLAN INTRANET ZU LANGSAM!NUR WARUM?“
Optionen

servus geplagter,

kann sein dass die beiden sticks auf dem selben kanal
konfiguriert sind, dann geht die bandbreite nochmal
um die hälfte runter, check das doch mal.

bis dann f_2

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 anga „WLAN INTRANET ZU LANGSAM!NUR WARUM?“
Optionen

Also in der Hinsicht habe ich ähnliche Probleme. Mein PC (LAN) und das Notebook (WLAN angeschlossen mit Centrino) sind über einen Netgear WGR614v5 Router (g und b 54Mbit/s) angeschlossen. Ich habe Ordner als Netzwerk freigegeben (mit $ im Namen). Wenn ich zwischen diesen kopiere habe ich auch sehr niedrige Übertragungsraten. Der Router ist auf Mischbetrieb eingestellt, obwohl beide Geräte 54 Mbit unterstützen. Vielleicht liegt es auch an diesem Mischbetrieb (b und g) der eigentlich unnötig sein dürfte. Habe keine 10 Mbit Geräte.
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj idefix1968 „Also in der Hinsicht habe ich ähnliche Probleme. Mein PC LAN und das Notebook...“
Optionen

Grüss dich Henning,
Irgend was funkt vielleicht dazwischen, nicht unbedingt nahe Frequenz.
Bei mir steht auf dem Schreibtisch ein Siemens Gigaset CX253 Telefon(ISDN), der weiter auf zwei schnurlose Telefone sendet. Router 614v5 steht aufm Regal ca. 1 m. weg.
Lege ich mein Book auf dem Tisch, geht nur ganz nah zu Siemens, bekomme ich sofort eine Absenkung des WLANs, manchmal bis 2 Mb.
Gehe ich mit Toshi weiter weg, begrüßt mich wieder 54Mb. Das passiert nicht immer, aber Fakt.
Vielleicht gibts so was bei dir? Bereits Gedanken gemacht?
---
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Marwoj „Grüss dich Henning, Irgend was funkt vielleicht dazwischen, nicht unbedingt...“
Optionen

Der Router steht unglücklich neben zwei Basisstationen von schnurlosen Telefonen (geht kaum anders/Platzproblem und dort ist auch die Dose). Das Notebook ist ohne Hinderniss auf dem Couchtisch ca. 2m entfernt. Verbindungsrate wird als "hervorragend" und 54 Mbit angezeigt. Trotz dieser Angaben ist die Übertragung von PC via Router und WLAN zum Notebook nicht schneller. Für 30 Digitalkamerabilder hat er über 10min gebraucht (max 1,5 MB/Bild/3,2 MP). Es sind über Win Netzwerkfreigabe jeweils ein Ordner je Gerät freigegeben. Die Win Netzwerkfreigabe "Datei&Druckerfreigabe" jeweils nur bei Bedarf. Auch ein anderes Notebook erreichte kaum höhere Übertragungsraten.
Internet und Downloads sind schnell (DSL 3000 eben).
Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj idefix1968 „@ marwoj (Danke übrigens)“
Optionen

Tja, da sollst du dir was einfallen, wenigstens ausprobieren.
Bei Internet sind die weniger als 10mB/s nicht so dramatisch. Aber Daten?
Unsere Stuben sind einfach zu gut verfunkt, schätze ich.:)
Ich werde bald meinen Router weiter stellen müssen. Manchmal bekommt er auch eine "Denkpause" bevor wieder los geht.
Ich gahe davon aus, die 1m. Entfernung von meiner Siemensanlage ist auch zu wenig.
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen