Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

WLAN im Krankenhaus?

Indronil Ghosh / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kann man ein Centriono NB mit deaktivierter WLAN Antenne im Krankenhaus verwenden, ohne das es in den Frequenzen zu Störungen bei. z.B. Herzschrittmachern kommt?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Indronil Ghosh „WLAN im Krankenhaus?“
Optionen

hi indroni,
als ich noch im Krankenhaus lag, hat mein Zimmergenosse ohne Gnade mit Bock gespielt. Nur Sound und sonstige Geräusche hatte ich damals als Störfaktor empfunden. :)
Davon denke ich aus, es geht.
Die PC Anlagen laufen doch in jedem Dienstzimmer, egal ob das Schwester oder Ärzte sind.

Freundlich anfragen vor Ort, würde ich in jedem Fall bevorzügen.
--
cz marwoj

amat victoria curam
Mario32 Indronil Ghosh „WLAN im Krankenhaus?“
Optionen

wenn DEaktiviert also nicht aktiv sicher problemlos!
Selbst wenn du dir gedanken um deinen Bettnachbarn mit Ticker machst, müßte vermutlich das Notebook direkt aus seiner Brust liegen damit in Theorie was passieren könnte. Da hast ja auch nur "wenige" hundertstellWatt sendeleistung! Mit "Handy" 1 bwz. 2 Watt Sendeleistung sieht das sicher anders aus.
Aber letztlich wird der "Onkel Doktor" dir schon sagen ob der das will das du ein NB betreibst oder nicht! Kommt halt auf deren Policy/deren Wissen um die Technik an.
Gibt ja beispielsweise bereits auch Projekte in Krankenhäusern wo Patienten extra Notebooks kriegen! (Kinder-/Jugendonkologische Stationen z.b.)

HADU Indronil Ghosh „WLAN im Krankenhaus?“
Optionen

Hi,
im Krankenhaus laufen vielen mit eingeschaltetem Handy herum - auch viele Schwestern/Pfleger oder Ärzte.
Im Klinikum Ingolstadt läuft z. B. ein Versuch des papierlosen Krankenhauses. Einige der Geräte arbeiten über WLAN.
Man sollte sich überlegen auf einer Intensivstation zu telefonieren. Hier ist halt wirklich eine geballte Ansammlung von medizinischen Geräten. Aber auf normalen Stationen ist das kein Problem.
Herzschrittmacher-Patienten müssen ja auch außerhalt eines Krankenhauses überleben können. Und da nimmt keine Handy-Besitzer rücksicht - er weiß ja auch gar nicht, ob ein Herzschrittmacher in der Nähe ist.
So einen Schrittmacher beeinflusst man am Besten mit einem großen Magneten (das schaltet die Dinger in den Demand-Modus).
Mit abgeschaltetem WLAN ist Dein Notebook schon gleich doppelt kein Problem - aber höflich Fragen kann ja auch ein guter Gesprächsbeginn mit der attraktiven Nachtschwester sein :-)
Musst Du selber ins KH?

Gruß HADU

Indronil Ghosh HADU „Antwort“
Optionen

danke euch allen, werde es so machen...

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder