Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

wlan datenfreigabe

dustdevil1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich möchte mich gerne in ein wlan netzwerk im studentenheim einklinken.
Das Problem ist nur, dass die Jungs die das Netzwerk betreiben nicht wollen, dass ich auf ihre Rechner zugreifen kann, da wichtige Firmendaten gespeichert sind.
Ist es also technisch möglich, dass ich nur zugang ins internet habe, aber die anderen nutzer jedoch vollen zugriff auf alle ordner haben?
Danke!
DD

bei Antwort benachrichtigen
computer freak dustdevil1 „wlan datenfreigabe“
Optionen

Wenn du ein Netzwerk aufbauen möchtest, und du willst auf den Computer "x" zugreifen
musst der Computer "x" als erstes mal diese Ordner Frei geben, damit du vollen Zugriff auf den besagten Ordner hast.
Bsp.:
öffne das Kontext menü (rechts klick auf ordner) > Freigabe > Kasten "diesen Ordner freigeben" mit einem Haken versehen und schon kann jeder im Netzewrk auf diesen Ordner zu greifen. So einfach.
Welches Netzwerk möchtest du denn aufbauen?

bei Antwort benachrichtigen
xafford dustdevil1 „wlan datenfreigabe“
Optionen

Wichtige Firmendaten in einem Studentenheim? Naja...das sag ich mal nichts zu.
Möglich ist die Trennung zwischen den Verschiedenen Diensten aber absolut und auf mehreren Wegen. Man kann eine Firewall dazwischen schalten, einen Router mit Portfilter, einen Proxy oder man kann es über die Zugriffsrechte auf die Daten lösen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
dustdevil1 Nachtrag zu: „wlan datenfreigabe“
Optionen

Schon mal Danke für die Antworten.
Allerdings habe ich noch nicht so ganz gerafft, wie das mit der Firewall, dem Proxy oder den Zugriffsrechten gehen soll, bzw. was ein Router mit Portfilter ist.
Das Netzwerk sollte so konfiguriert sein, dass alle user außer mir vollen Zugriff auf alle Daten haben, während ich nur ins Internet darf.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal kurz schreiben wie ich vorgehen soll.
Danke!
@ xaffort: Die Firmendaten sind übrigens nicht geklaut : ) Die Jungs sind eben sehr strebsam und machen sich nebenbei selbstständig...

bei Antwort benachrichtigen
xafford dustdevil1 „Schon mal Danke für die Antworten. Allerdings habe ich noch nicht so ganz...“
Optionen

Das billigste und einfachste ist im Router entsprechende Regeln einzustellen. Angemommen dein Rechner hat die IP 92.168.1.10, dann folgende Regeln:

DENY 192.168.1.10 Port 135-139 alle Ziele
DENY 192.168.1.10 Port 445 alle Ziele

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
computer freak dustdevil1 „wlan datenfreigabe“
Optionen

Also die Firewall verhindert das sich andere Computer in dein Computer einloggen.
Ist auch ein muss wenn man im Internet rum sirft.
Wenn du diese Software dann installierst dann kannst du sie so konfigurieren das
jeder blockirt wird in dein Netzwerk eindringt.Heißt: "alles blockieren"
Und du kannst sie auch ausschalten, dann kannst du z.B aus dem Internet ziehen.
Aber was willst du denn mit dem Netzwerk machen wenn du nicht auf andere Dateien zugreifen kannst. DAnn ist das doch für dich sinlos.
Wenn du nur ins Internet willst dann kannst du dir ja auch ein W-Lan konfigurieren.
Man braucht ein Router DSL anschluss ,vielleicht noch ein Modem, und einen Empfenger.
Im Gebiet " Empfänger gibt es veschiedene.
Musste mal gucken.
Hast du ein Notebook?
Wenn ja dann würde ich mir ein Stick als Empfänger kaufen. Per USB anschluss.
also dann schreib mal zurück

bei Antwort benachrichtigen
dustdevil1 Nachtrag zu: „wlan datenfreigabe“
Optionen

Eigentlich will ich ja auch nur ins Internet.
Ich hab einen Notebook mit PCMCIA WLan-Karte und will mich bei denen über den Router einloggen.
Hab allerdings kaum Ahnung von der Technik :(
Das Problem ist, dass die anderen user auch mit dem Notebook ins Internet und zusätzlich auf alle Daten zugreifen wollen. Ist es möglich, dass ich nicht im Netzwerk, aber über den Router ins Internet kann?
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
computer freak dustdevil1 „wlan datenfreigabe“
Optionen

Ja natürlich geht das.
Mal ne Frage wollen die denn von dir auch Dateien oder?
Also du kannst dich in das Netzwerk einloggen aber nur wenn du das Paswort hast, von denen die das Angegeben haben.
So läuft das. Ich bin sicher das deine Mitbewohner Ahnung davon haben oder?
Ich nehme aber trotzdem an das jeder von euch entweder win 2000(pro) oderXP (pro)
auf dem PC hat,oder?
Denn wenn das der Fall ist muss man sich zuerst ein Benutzerkonto konfigurieren, damit du auch zu diesem Netzwerk gehörst, verstehst du?
Wenn du kein Bock hast die andern zu Fragen dann guck doch mal da: www.netzwerktotal.de
da wird dir geholfen.

bei Antwort benachrichtigen