Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

winnt40 - datendurchsatz, wie testen?

cusco2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo da draussen,
ich habe in meinem netzwerk neun workstations mit win98se, sind alle per hub/switch am server (winnt40) angeschlossen.
seit der einführung eines neuen warenwirtschaftssystems gibt es ständig an den stationen blaue bildschirme. jede hotline meint, "die anderen" sind schuld: wahlweise der netzwerkadministrator, der kabelverleger, sehr beliebt ist microsoft...
zuvor lief alles prima.
einen verdacht habe ich noch:
kann eventuell die datendurchsatzgeschwindigkeit nicht stimmen?
wir haben kurz vor einführung des programmes alles komplett neu verkabeln lassen (statt ring-netzwerk --->>> sternnetzwerk).
vielleicht stimmt ja eine kleinigkeit bei den kabeln nicht.
kennt ihr ein programm, vielleicht gratis und leicht zu bedienen, mit dem ich so etwas testen kann?
frohe adventszeit jetzt schon mal!

Andreas

... und danke!

"I come from a country where the sheep are nervous and the horses have aids." (Spruch gesehen in einer Toilette in Arequipa, Peru 1996)
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe cusco2 „winnt40 - datendurchsatz, wie testen?“
Optionen

welche geschwindigkeit hat die netzwerkkarte am server? denke mal 100 mbit, oder? 10 wäre schlechter als vorher mit dem toten ring. das könnte eine ursache sein.

switch ist bestimt schon 100 mbit? oder ist das ein 10 mb hub aus der steinzeit? das könnte es auch sein.

die verkabelung überprüfen ist mit messgeräten möglich, nur die sind sehr sehr teuer. optisch kann man das überprüfen, nur wie erklärt man das? kurze abisolierung, die ursprüngliche verdrillung der kabel darf nur sehr kurz aufgebrochen sein. keine sehr enge biegeradien. über mechanische beschädigungen muss man wohl nicht reden. letzteres vor allem beim server könnte verhehrende auswirkungen haben.

wichtiger aspekt: geschwindigkeiten an den pc´s und dem server fest einstellen auf 10 oder 100 mbit, nicht automatisch. wichtig vor allem am server!! am switch/hub natürlich auch!!!!!!!!!! bekannte fallen bei windows.

schuld ist vielleicht derjenige der sich das ausgedacht hat und nicht komplett überlegt hat. das programm nennt sich brain übrigens. die version 1.0 könnte reichen.

abschliessende frage: wann trat das problem auf? mit dem neuen programm oder mit der neuen verkabelung? beides gemeinsam gemacht? nicht sehr clever :-))

bei Antwort benachrichtigen