Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Wie baut man ein Ad-Hoc Netzwerk unter 98/XP eigentlich auf?

Lukas9Gelöscht / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich habe mir kürzlich ein ASRock MB gekauft. Netzwerk onboard. Mein Bruder hat eine Netzwerkkarte von 3Com. Ein Crossover-Kabel habe ich auch. Ich möchte ein Ad-Hoc Netzwerk aufbauen, damit ich und mein "Brüderchen" zusammen zocken können. Nun zur Frage: Wie mache ich das? Ich hatte noch nie was mit mit Netzwerken am Hut und kenne mich jetzt gar nicht aus. Bitte, helft mir!

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
xafford Lukas9Gelöscht „Wie baut man ein Ad-Hoc Netzwerk unter 98/XP eigentlich auf?“
Optionen

Für ein AdHoc-Netzwerk brauchst Du WLAN ;o)...
Was Du wohl meinst ist Peer-to-Peer.
Wenn ihr nur zusammen spielen wollt (also nur TCP/IP braucht) ist es recht simpel. Netzwerkkarten richtig installieren, in den Netzwerkeinstellungen TCP/IP-Bindungen der Karten konfigurieren:
Rechner 1 IP: 192.168.1.1
Rechner 2 IP: 192.168.1.2

Bei beiden als Netzwerkmaske 255.255.255.248 (255.255.255.0 geht natürlich auch)
und das war´s eigentlich schon. Alle anderen Bindungen kann man rausschmeißen (so man denn keine Freigaben nutzen will).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
catwomen1 xafford „Antwort“
Optionen

Aha,da steckt der Wurm...

Ich habe WLAN,daher klappte das bei mir so gut? Wieder wa dazu gelernt.

catwomen1 Lukas9Gelöscht „Wie baut man ein Ad-Hoc Netzwerk unter 98/XP eigentlich auf?“
Optionen

Also,ich als totaler Neuling,was Netzwerke betrifft,schaffte es trotzdem..(lach)
Beide Rechner hochgefahren,dann wie folgt...

1. Win xp Netzwerkinstallations-Assistenten gestartet
dort Verbindungsart der 2 PC's angegeben.Einen Namen für das Netzwerk gewählt und 1 für die Arbeitsgruppe.Dann 1 Install-Disk für Win 98 erstellen lassen..