Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Wie baut man ein Ad-Hoc Netzwerk unter 98/XP eigentlich auf?

Lukas9Gelöscht / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Ich habe mir kürzlich ein ASRock MB gekauft. Netzwerk onboard. Mein Bruder hat eine Netzwerkkarte von 3Com. Ein Crossover-Kabel habe ich auch. Ich möchte ein Ad-Hoc Netzwerk aufbauen, damit ich und mein "Brüderchen" zusammen zocken können. Nun zur Frage: Wie mache ich das? Ich hatte noch nie was mit mit Netzwerken am Hut und kenne mich jetzt gar nicht aus. Bitte, helft mir!

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
xafford Lukas9Gelöscht „Wie baut man ein Ad-Hoc Netzwerk unter 98/XP eigentlich auf?“
Optionen

Für ein AdHoc-Netzwerk brauchst Du WLAN ;o)...
Was Du wohl meinst ist Peer-to-Peer.
Wenn ihr nur zusammen spielen wollt (also nur TCP/IP braucht) ist es recht simpel. Netzwerkkarten richtig installieren, in den Netzwerkeinstellungen TCP/IP-Bindungen der Karten konfigurieren:
Rechner 1 IP: 192.168.1.1
Rechner 2 IP: 192.168.1.2

Bei beiden als Netzwerkmaske 255.255.255.248 (255.255.255.0 geht natürlich auch)
und das war´s eigentlich schon. Alle anderen Bindungen kann man rausschmeißen (so man denn keine Freigaben nutzen will).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
catwomen1 xafford „Antwort“
Optionen

Aha,da steckt der Wurm...

Ich habe WLAN,daher klappte das bei mir so gut? Wieder wa dazu gelernt.

catwomen1 Lukas9Gelöscht „Wie baut man ein Ad-Hoc Netzwerk unter 98/XP eigentlich auf?“
Optionen

Also,ich als totaler Neuling,was Netzwerke betrifft,schaffte es trotzdem..(lach)
Beide Rechner hochgefahren,dann wie folgt...

1. Win xp Netzwerkinstallations-Assistenten gestartet
dort Verbindungsart der 2 PC's angegeben.Einen Namen für das Netzwerk gewählt und 1 für die Arbeitsgruppe.Dann 1 Install-Disk für Win 98 erstellen lassen..
2. PC mit Win xp angeschalten gelassen.Bei Win 98-PC die Install-disk gestartet.Dann auch den gleichen Netzwerknamen u gleichen Arbeitsgruppennamen,wie bei xp gewählt.Zum Schluß mit rechtem Mausklick auf die Laufwerkssymbole,bzw. freizugebende Ordner diese für
jeweils "anderen Pc " freigegeben.

Und mein Netzwerk war installiert.

PS.:Ich benutze einen WLAN-Router mit Kabel am win xp Rechner verbunden,und ein Funkempfangsteil am USB-Anschluß des Win 98-PC.
Beide Rechner können auch somit gleichzeitig ins Internet.

So,das war das Werk eines Anfängers...

Ist doch gar nicht so schwer,denke ich.

Ich hoffe,mein posting hilft Dir etwas weiter

catwomen1 Nachtrag zu: „Wie baut man ein Ad-Hoc Netzwerk unter 98/XP eigentlich auf?“
Optionen

Ich hab doch glatt vergessen,zu erwähnen,daß in der Firewall Netzwerkfreigabe noch aktivieren musste....
Vielleicht liegts daran?
kannst ja austesten,indem sie kurz deaktivierst...

Wie gesagt,bin kein Netzwerkprovi,ist für mich auch Neuland

Lukas9Gelöscht Nachtrag zu: „Wie baut man ein Ad-Hoc Netzwerk unter 98/XP eigentlich auf?“
Optionen

Probier ich gleich aus. Habe vorher immer CD verwendet. Vielleicht klappt ja mit Diskette...

Lukas9Gelöscht Nachtrag zu: „Wie baut man ein Ad-Hoc Netzwerk unter 98/XP eigentlich auf?“
Optionen

Eben nicht:-(( Ich kann jeweils den anderen PC nicht sehen; den eigenen übrigens auch nicht. Und: Klappt das Spielen vielleicht trotzdem, auch wenn man keinen PC sieht?

catwomen1 Lukas9Gelöscht „Eben nicht:- Ich kann jeweils den anderen PC nicht sehen den eigenen übrigens...“
Optionen

Ich hab doch glatt vergessen,zu erwähnen,daß in der Firewall Netzwerkfreigabe noch aktivieren musste....
Vielleicht liegts daran?
kannst ja austesten,indem sie kurz deaktivierst...

Wie gesagt,bin kein Netzwerkprovi,ist für mich auch Neuland

catwomen1 Nachtrag zu: „Ich hab doch glatt vergessen,zu erwähnen,daß in der Firewall Netzwerkfreigabe...“
Optionen

www.netzwerktotal.de/

Diese Seite ist sehr informativ

Optionen

@Catwomen1: Naja, hab mir schon was ausgedruckt, klappt trotzdem nicht. Werde mal probieren die Firewall, wie du gesagt hast, zu deaktivieren. Oder meinst du die von SP2?? Ich habe nämlich SP1 und da habe ich noch keine Firewall gesehen.
@all: Könnt ihr mir sagen wie man sie dort ausschaltet/deaktiviert? Wäre echt nett!

bis jetzt Danke

Lukas9

catwomen1 Lukas9Gelöscht „@Catwomen1: Naja, hab mir schon was ausgedruckt, klappt trotzdem nicht. Werde...“
Optionen

Hm,wenn ich das wüsste.Das it SP2.Ich hab das nicht.
Und Windows xp nur so,wies auf dem Rechner installiert war,als ihn kaufte.
Da hab ich bei beiden Einstellungen jeweils die win-eigene Firewall aktiviert !!!!
Und noch eine Softwarefirewall zusätzlich im Laufen.
Da fält mir eben ein Firewall ZoneAarm machte bei mir Probs....erst.
erst als ich ne andere installierte,gings.
Was ich auch schon i anderen Foren gelesen habe.
wie geagt,ich will hier keinen Provi raushängen,ich weiß es eben nicht besser.
Also,solltest ZoneAlarm haben,deinstalliers mal....
gehts dann,dann besorg Dir ne andere Firewall.

Naja,ich hab halt auch nen WLAN-Router,vielleicht liegts uch daran.......
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Sollten hier nicht mehr Leute auf deine Fragen ne Antwort geben,dann würde ich mal bei Freenet auf die Foren gehn.

catwomen1 Nachtrag zu: „Hm,wenn ich das wüsste.Das it SP2.Ich hab das nicht. Und Windows xp nur so,wies...“
Optionen

www.tutorials.de/forumdisplay.php?s=&daysprune=&f=93

sie doch mal da nach

catwomen1 Lukas9Gelöscht „@Catwomen1: Naja, hab mir schon was ausgedruckt, klappt trotzdem nicht. Werde...“
Optionen

Eigentlich hatte ich an die separat installierte Firewall gedacht.Die Firewall von win xp hab ich seit eh u je aktiviert,die stört nicht.

Ich habe kein SP auf dem Rechner.Das Win xp drauf,wie vor ca. 3 Jahren gekauft.

Da die SP's laut Foren,Presse usw. oft Fehler enthalten,vieles nimmer so richtig funktioniert,verzichte ich lieber drauf.

Und hatte bisher noch keine Probleme mit dem System.

Ich habe Firewall Win xp aktiv
Antivirenprogramm immer aktuelles Update
Zusätzlich install. Firewall immer aktiv,u neuestes Update
WLAN-Router Firewall aktiv

Lade nie von mir unbekannten Absendern eMails runter.Teste selbst die meiner Bekannten auf Viren,bevor sie runterlade.

Ich kenn mich mit den SP 1 und SP2 leider nicht aus.
Ob dein Problem daran liegt?

Hast du eventuell ein Backup deines Systems angelegt,bevor das SP1 installiert hast?
Wenn ja,mach Dir nun von deinem momentanen ein Backup.
Spiel das letzte Backup ohne SP1 drauf,und versuche das Netzwerk zu installieren.Gehts dann,dann wäre zu überlegen,auf SP1 zu verzichten.
Möchtest lieber den mom. Zustand wieder haben,nehme das neu angelegte Backup.
Übrigens:
Die Firewall ZoneAlarm ,die ich mal installiert hatte,machte sogar Ärger,als sie nur deaktiviert hatte.Es wollte einfach nicht klappen,ein Netzwerk einzurichten.Erst als System neu machte,ohne installiertem ZoneAlarm,dann gings.Auch das Thema ZoneAlarm liest man in vielen foren,einige raten davon ab.Ich würde für alle Fälle ne andere nehmen.
Aber wie oben beschrieben,erst mal Netzwerk einrichten.Danach erst ne Firewwall installieren u einstellen.Ist einfacher.