Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Welchen Prozessor für einen Linux-Firewall/Router?

Thomas201 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie stark muss mein Rechner sein, auf dem ich die Linux-Firewall IPCop laufen lasse und den Rechner auch als Router benutze?

Kann man irgendwie sagen, wieviele Connections mit wieviel MHz möglich sind, oder wie sind da die Zusammenhänge?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Thomas201 „Welchen Prozessor für einen Linux-Firewall/Router?“
Optionen

also 4/86 aufwärts bietet kaum bezifferbare möglichkeiten

organ seller Thomas201 „Welchen Prozessor für einen Linux-Firewall/Router?“
Optionen
Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Borlander Thomas201 „Welchen Prozessor für einen Linux-Firewall/Router?“
Optionen

In meinem fli4l werkelt ein 486DX/33(MHz) mit 32MB RAM, bei voller Ausnutzung der Bandbreite von DSL1000 geht die CPU-Last allerdings auf knapp 100% hoch (hier sei allerdings erwähnt das eine ISA-NIC drinsteckt, sowie eine OnBoad) - passt also genau ;-) Für größere Bandbreiten würde ich also eher zu einem DX66 raten (der DX33 ist sowieso recht selten). Mein alter fli4l lief mit einem P1-133@75MHz (also untertaktet) und langweilte sich mit konstant <10% CPU-Last.

Gehe mal davon aus das es sich bei IPCop ähnlich verhält...

Gruß
Borlander

Thomas201 Nachtrag zu: „Welchen Prozessor für einen Linux-Firewall/Router?“
Optionen

Dann würde mich mal interessieren, warum es überhaupt Router (bzw. Firewall-Router) als separate Hardware gibt, wenn man es mit einer Linux-Firewall sozusagen unbegrenzt schneller haben kann und man auch keine Limitierung der Connections hat?

fnmueller1 Thomas201 „Dann würde mich mal interessieren, warum es überhaupt Router bzw....“
Optionen

Kostenersparnis:
Es ist leichter zu konfigurieren /warten
Der Stromverbrauch ist deutlich geringer

Massafagga fnmueller1 „Kostenersparnis: Es ist leichter zu konfigurieren /warten Der Stromverbrauch ist...“
Optionen

UAßerdem ist er deutlich kompakter, und wahrscheinlich noch billiger(unkomplizierter) in der anschaffung wenn man nicht sowieso einen rumfliegen hat und da brauch man evtl. auch nochmal neue Lüfter ;)

Optionen

Tut mir leid, aber auf der Seite von IP-Cop habe ich keine Angaben zu den Connections gefunden. Frage mich auch ehrlich gesagt, warum mir jemand, der die Antwort weiss, diese nicht einfach hier im Nickles geben kann. Deshalb habe ich ja auch gefragt. Kann ich etwas dafür, wenn ich nur Bahnhof verstehe, wenn ich die Seite von IP-Cop anschaue?
Mein Nachbar wird für mich IP-Cop installieren und konfigurieren. Aber auch er konnte mir keine genaue Antwort zu den Connections geben, deshalb frage ich hier drin.

fnmueller1 Thomas201 „Tut mir leid, aber auf der Seite von IP-Cop habe ich keine Angaben zu den...“
Optionen

so genau weiss das wahrscheinlich keiner, weil noch keiner das limit gefunden hat...
Sprich, hier hat sich noch niemand mit so einem Problem gemeldet, was es unwahrscheinlich macht, dass es so ein Problem gibt.

Optionen

Okay, danke @fnmueller1. Endlich mal eine klare Antwort. Nun, vielleicht könntest du mir einmal erklären, wovon es denn abhängig ist, wieviele Connections möglich sind bzw. wo das Problem liegt, dass die einen Router viel mehr und andere nur extrem wenige Connections machen können. Natürlich nur, falls jemand Lust hat, einem totalen Laien zu helfen :-)

ostseekrabbe Thomas201 „Welchen Prozessor für einen Linux-Firewall/Router?“
Optionen

Mal ne ganz dumme Frage: Was soll denn der Router leisten? Bei reiner Nutzung als Internet Zugang stellt sich die Frage nach der Anzahl der Connections zu(m) Provider(n) gar nicht, grösser 1 kann soweit mir bekannt kein Zugangsrouter.

Die Frage zur Hardware wurde bereits ausgiebig beantwortet. Ich hatte mit fli4l auf einem 100 MHz 486 mit 32 MB RAM keinerlei Lastprobleme

Thomas201 ostseekrabbe „Mal ne ganz dumme Frage: Was soll denn der Router leisten? Bei reiner Nutzung...“
Optionen

Also Moment mal... warum redet man denn bei Emule und so weiter immer von bis 100 Connections sind mit den meisten Routern möglich und mehr nicht? Um diese Connections geht es mir.