Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.423 Themen, 79.916 Beiträge

Wackelkontakt bei Verbindung zweier PCs mit Lan- Kabel

play boy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
nachdem ich mir jetzt das Kabel in ein Lan- Kabel umgetauscht habe (ich hatte mir vorher versehentlich ein Kabel für das Modem/ Isdn gekauft) und es angschlossen habe erscheint zwar unten in der Taskleiste die Meldung. dass ein 100 Mbit Lan- Kabel angeschlossen sei, wenig später aber, dass die Verbindung getrennt wurde. So wechselt das dann die ganze Zeit hin und her.
Auch die Signallampe im Lan- Kabelanschluss leuchtet auch einige Sekunden auf und erlischt wieder.
Warum ist das so und was kann ich denn dagegen tun?

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 play boy

„Wackelkontakt bei Verbindung zweier PCs mit Lan- Kabel“

Optionen

du hst vermutlich ein (reguläres und auch eher übliches) 1:1 Patch Kabel gekauft.
Wenn du 2 PC dirket verbindest (ohne Hub/switch dazwischen) brauchst du ein Crossover Kabel dazu das anders verdrahtet ist.

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath play boy

„Wackelkontakt bei Verbindung zweier PCs mit Lan- Kabel“

Optionen

Hi Play boy,

um die Fehlerquellen einzugrenzen solltest sagen was Du verbinden möchtest. PC zu PC oder PC über Hub zu PC.
Geht das Netz denn trotzdem? Ich habe soetwas nämlich bei einem alten IBM-Rechner (IBM 300PL - 266MHz), da geht der Status auch immer connected/disconnected - das Netzt geht trotzdem .... eine Lösung ist mir leider nicht bekannt.

Solltest Du PC zu PC verbinden möchten und hast kein GBit-LAN brauchst Du, wie mario schon geschreiben hat, ein Crossover-Kabel.

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
play boy PingOfDeath

„Hi Play boy, um die Fehlerquellen einzugrenzen solltest sagen was Du verbinden...“

Optionen

PC zu PC.
Auf der Packung steht: Netzwerkkabel, Cross over-Twistet Pair RJ45, Cat5 doppelt geschirmt.
Die Verbindung wackelt, das heißt, dass wenn es angezeigt wird, dass das Netzwerkkabel entfernt wurde, wird auch die Verbindung getrennt.
pb

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten
bei Antwort benachrichtigen