Hallo erstmal an alle! Ich möchte gerne von zuhause aus einige Büroarbeiten erledigen. beide Computer haben das XP mit SP. Im Büro mit einer Flatrate im Netzwerk und Router. Zuhause im Moment noch DSL 2000 MB (demnächst dann auch Flatrate) OHNE Router aber im Ad-Hoc Netzwerk. Könnte, wenn ich wollte auch hier einen Router zwischenschalten. Hab´mich auch bei DynDNS registriert und einen Hostnamen besorgt. jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich VPN (von XP ??) oder VNC installiere! Worin genau besteht der Unterschied; - oder andersrum : welchs biete mir mehr Möglichkeiten. Danke schonmal fürs Lesen, Grübeln und antworten. Ciao, Saverio
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
vpn - virtuell privat netzwork, verschüsselt die übertragung über das internet
vnc - eine fernsteuerungssoftware
um dich über das internet mit einem anderen rechner/netz zu verbinden brauchst du bei bedarf vpn, um über diese verbindung einen rechner zu steuern brauchst du vnc.
;-)
VPN und VNC sind so unterschiedlich wie Jacke und Hose...
Unter http://www.netzwerktotal.de/ findest du die Erklärung, wie man ein VPN einrichtet...
Unter http://www.realvnc.com/ Info´s was VNC betrifft...
Danke erstmal für die Antworten.
So wie ich es jetzt verstanden habe, arbeite ich bei VPN von zuhause aus NEBEN meinem Bürocomputer mit ihm (dem Bürocomputer) im Netzwerk, während ich bei VNC von zuhause aus MIT meinem Bürocomputer als solchem arbeite-so als säße ich direkt davor. Korrekt?
Ich frage mich jetzt, ob es möglich ist beides also VPN und VNC zu installieren und dann je nach Bedarf entweder das Eine oder das Andere zu benutzen?
Habt Ihr damit schonmal Erfahrungen gemacht??
Gruß, Saverio
vpn = virtual private tunnel, baut einen Tunnel auf zwischen Dir und Deiner Firma. In diesem Tunnel arbeitest Du mit einer remote Software wie bsp. VNC oder Remotedesktop von Windows. VPN gewährt Dir einfach eine sichere, verschlüsselte verbindung.
VPN ist der Tunnel und VNC das Auto das drin fährt
wenn es geht wuerde ich eher mit ssh zwecks besserer verschluesselung, einfacherer routerkonfiguration (wenn dein router nicht gre kann wirds schwierig) und der kompression benutzen. Allerdings wird dein rechner dann nicht mehr im netzwerk direkt eingebunden (da duerfte deine firma auch was gegen haben).
Schau dir mal openssh und openvpn an.
das mit den public und privat key in openssh ist doch scheisse. dachte das braucht man nur für sftp
"...das mit den public und privat key in openssh ist doch scheisse..."
wo ist dein problem bei einer pki-struktur? entscheidend ist, das sie sicher ist und funktioniert. ...und sie ist außerdem sehr sicher.
schei**e ist meist das, was man nicht versteht, oder nicht beherrscht.
;-)
darum hast du auch vpn nicht gerne ? lol