Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Unterschied Router und Level-3-Switch

HADU / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann mir jemand den Unterschied von einem Router und einem Level-3-Switch nennen?
... außer natürlich, dass ein Level 3 Switch ein Router + ein Switch ist.
Oder ist das eine Haarspalterei, die die sog. Profis von sich lassen, um Einsteiger in diesem Gebiet abzuschrecken?

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
laola1 HADU „Unterschied Router und Level-3-Switch“
Optionen

Ne, mit Profis hat das nix zu tun, der unselige Layer-3-Switch stammt aus der Feder irgendeines verzweifelten Marketingfuzzis, und hat sich seitdem epidemieartig auf Produktbroschueren u.v.m. verbreitet ;)

xafford HADU „Unterschied Router und Level-3-Switch“
Optionen

Falls derjenige explizit von einem "LEVEL-3" Switch gesprochen hat, dann meint er eventiell die Serie 7300 von Netgear ;o)...oder er meinte wirklich ein Layer-3 Switch, was das de facto ein Router ist und hat sich beim Klugscheißen einfach ein Eigentor geschossen ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
xafford Nachtrag zu: „Antwort“
Optionen

PS: Das LEVEL-3 ist zufälligerweise ein Layer-3 Switch (Router), hatte ich noch vergessen zu schreiben.

HADU xafford „Antwort“
Optionen

es ging um CISCO Catalyst 4500

HADU Nachtrag zu: „Unterschied Router und Level-3-Switch“
Optionen

Danke - Eure Antworten beruhigen mich.
Ist nicht immer einfach die Schaumschläger von den wirklichen Profis zu unterscheiden - vor allem wenn man sich in ein Thema neu einarbeitet.

xafford HADU „Danke - Eure Antworten beruhigen mich. Ist nicht immer einfach die...“
Optionen

Noch ein Nachtrag (ich mußte selbst googeln), es gibt doch einen Unterschied zwischen klassischen Routern und Layer-3 Switches, der aber im Detail liegt, genauer in der Leistungsfähigkeit, bzw der Umsetzung. Ist eigentlich blödsinniger Begriffs-Pedanterie in diesem Falle.
Ein Router arbeitet softwarebasiert, ein Layer-3 Switch ist ein ASIC, selbst die Routingfunktionen sind in Hardware implementiert und sie sind deswegen wesentlich leistungsfähiger. Ein Router greift unter anderem auch jedes Paket an und manipuliert es (Stichwort TTL) und er analysiert jedes einzelne Paket nach seinem Ziel, ein Layer-3 Switch nicht zwangsläufig, kommen viele Pakete mit der gleichen Zieladresse, so wird sozusagen das ROuting "geswitcht", die Pakete einfach durchgewunken.

Nähres dazu findest Du unter:

Cisco [Layer-3 Switch]

Letztendlich sind Router und Layer-3 Switch schon das Gleiche, aber sie tun es unterschiedlich ;o)

HADU xafford „Noch ein Nachtrag ich mußte selbst googeln , es gibt doch einen Unterschied...“
Optionen

ah, doch kein kleiner Unterschied - thanks

xafford HADU „ah, doch kein kleiner Unterschied - thanks“
Optionen

Wieso kein kleiner? Aus rein funktionaler Sicht finde ich den Unterschied eher marginal, oder übersehe ich einen grundlegenden Unterschied außer dem Durchsatz und dem erscheinen als eigener Hop?

HADU xafford „Antwort“
Optionen

sorry wollte schreiben:
... doch ein kleiner Unterschied - thanks

laola1 HADU „Antwort“
Optionen

Ahso, Tippfehler :) Dann erübrigt sich auch mein Kommentar ("Doch, im Prinzip gar kein Unterschied...") dazu :) Ich wunderte mich schon :)

laola1 HADU „Unterschied Router und Level-3-Switch“
Optionen

Doch, im Prinzip gar kein Unterschied, denn die unterschiedlichen Methoden, Pakete zu handhaben gibt es schon lange, die meisten billigen Switches machen halt store-and-forward weil die Architektur dafuer preiswerter ist - dafuer erhoeht sich die Durchlaufverzoegerung fuer ein Paket. Und die Grenzen zwischen Hardware und Software sind schon laenger extrem fliessend, denn wo hoert denn Hardware auf und faengt Software an? Sind programmierbare ASICs und aehnliche Chips nu Hardware oder Software? ;) Auch ein Router kann sich auf das Pruefen des Paketheaders beschraenken und den Rest nicht weiter anfassen, der einzige Unterschied zwischen dem was alle Welt als Router kennt und den Cisco Layer 3 Switches ist der Preis und ein Haufen Marketing-Blabla ;)
Damit will ich Cisco-Hardware nicht generell abwerten, keine Frage dass die nicht umsonst so gross im Geschaeft sind. Nur sollte man sich nicht zu sehr von PR-Erfindungen blenden lassen. Im Endeffekt kochen auch die nur mit Wasser :) Der einzige Unterschied ist halt was das Wasser kostet und wie effizient damit gekocht wird *g*