Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Über Lan W-Lan(DSL) nutzen?

khaniehbaal / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
so siehts bei mir aus:

Dsl-RouterPC1PC2

PC1 ist über W-lan mit dem Dsl-Router verbunden und hat gleichzeitig eine zweite Lan-verbindung(nicht über das W-Lan) mit PC2.
Lässt sich mit PC2 die Internetverbindung von PC1 nutzen, wenn ja-wie?
Ich will nämlich keinen zweiten W-Lan adapter kaufen.

Danke schon mal im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
hall998 khaniehbaal „Über Lan W-Lan(DSL) nutzen?“
Optionen

Hallo,

hast du ein zusätzliches DSL Modem?
Splitter->DSL-Modem->RouterPC1PC2

oder ist das in den Router integriet?
Splitter->(DSL-Modem Router)PC1PC2

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
khaniehbaal Nachtrag zu: „Über Lan W-Lan(DSL) nutzen?“
Optionen

Hi,

da hängt glaub ich noch ein Modem vor, bin aber nicht sicher.
Habe so einen router:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_t_com_t_sinus_154_dsl_p29664.html

bei Antwort benachrichtigen
khaniehbaal Nachtrag zu: „Hi, da hängt glaub ich noch ein Modem vor, bin aber nicht sicher. Habe so einen...“
Optionen

Sorry, stimmt doch nicht.
das DSL-Modem ist auf jeden Fall im Router integriert.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 khaniehbaal „Über Lan W-Lan(DSL) nutzen?“
Optionen

Einfach auf PC1 die beiden Netzwerkverbindungen (WLAN und LAN) "überprücken" (heißt nun mal so unter WINXP). Ansonsten bei die normale Vorgehensweise wie beim ICS verwenden.

Ich nutze den Weg zur zeit in anderer Richtung:
Laptop PC Router

bei Antwort benachrichtigen
khaniehbaal Nachtrag zu: „Über Lan W-Lan(DSL) nutzen?“
Optionen

Hab das "überprücken" gleich mal ausprobiert, dabei kackt aber sofort die Internetverbindung ab(Hat zwar empfang aber ich kann keine Seiten im Browser aufrufen oder sonst was machen), was mir auch nicht hilft.
Kannst du mir mal genau erklären wie beide Verbindungen und die Brücke konfiguriert sein müssen?
Und was ist die "normale" Vorgehensweise und was ist ICS?
Sorry für die wahrscheinlich ziemlich dumme Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 khaniehbaal „Hab das überprücken gleich mal ausprobiert, dabei kackt aber sofort die...“
Optionen

Dumme Fragen gibt es nicht, denn wer nciht fragt bleibt dumm...
also mal zur Begriffserklärung:
ICS -> Internet Connection Sharing -> Gemeinsame Nutzung der Onlineverbindung
unter der "normalen Vorgehensweise" meine ich die Konfiguration für ICS abhängig vom Betreibsystem.
Ichgehe jetz mal von win XP auf beiden PC's aus udn aktiviertem DHCP vom Router.
Verbindung "überbrücken": beide Netzwerkadapter im "Netzwerkverbindungen" -Fenster (Netzwerkumgebung -> Eigenschaften) markieren und auf Überbrücken klicken. Bei beiden Adaptern muß aber vorher "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automitsch beziehen" aktiviert ist (auch auf PC2)
Danch solte im Statusfenster der aktiven Netzwerkkarte auf PC2 der aktuelle DNS-Eintrag und die automatisch vergebene IP-Adresse zu finden sein. auf PC 2 die Internetverbindung auf LAN Eistellen und dann sollte es klappen.

bei Antwort benachrichtigen
khaniehbaal Nachtrag zu: „Über Lan W-Lan(DSL) nutzen?“
Optionen

Hab alles gemacht wie beschrieben, aber nachdem die Brücke erstellt wurde bricht die W-Lan verbindung ab. Wenn ich im anderen Netzwerk (zu PC2) IP Adresse automatisch beziehen einstelle, habe ich angeblich keine oder eingeschränkte konnektivität.
Auch wenn alle Firewalls deaktiviert sind.

bei Antwort benachrichtigen