Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Switch/Hub Stromlos

gelöscht_190496 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möcht in den Sommerferien ein Netzwerk mit min. 3 Laptops aufbauen. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren ohne zusätzliche Stromversorgung für den Switch/Hub, oder gibt es Switch/Hubs die per USB mit Strom versorgt werden können. Oder gibt es andere Lösungsvarianten? Vielen Dank Grüsse Ultrator

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gelöscht_190496 „Switch/Hub Stromlos“
Optionen

Hab vor nem Jahr auch nach stromlosen gesucht, aber kein finden können. Gehe daher davon aus, das es solche nicht gibt.

bei Antwort benachrichtigen
gerfield gelöscht_190496 „Switch/Hub Stromlos“
Optionen

Soweit ich weiß nicht. Aber warum soll der Switch (ist wegen der Geschwindigkeit dem Hub vor zu ziehen) denn stromlos laufen? Wenn du genauer beschreibst, wo das Problem liegt, findet sich vielleicht noch eine andere Möglichkeit.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 gerfield „Switch/Hub Stromlos“
Optionen

Naja meine Denke damals bei Hubs (hätte mir gelangt) war:
- Hubs sind dumm und verbinden blos die einzelnen Ports mechanisch miteinander. Also braucht ein Hub auch keine Elektronik => ohne Netzteil zu betreiben. Scheinbar ist die Sache aber nicht ganz so einfach, deswegen griff ich letztlich doch zu nem Switch samt NT.
Meine Motivation für ein stromlos Gerät war, dass ich an meinem 24/7 Rechner etwas Strom sparen wollte. Und die NTs von Switches sind mit Sicherheit nicht die effizientesten Vertreter ihrer Gattung.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_15325 „Switch/Hub Stromlos“
Optionen
Hubs sind dumm und verbinden blos die einzelnen Ports mechanisch miteinander. Also braucht ein Hub auch keine Elektronik => ohne Netzteil zu betreiben.
Ist so nicht ganz rcihtig. Sie sind zwar recht dumm, aber trotz allem brauchen sie Strom, da sie teilweise ja auch noch einige Sachen mit dem Client aushandeln müssen. So z.B. Autoneg, also ob sie 10half oder 100half machen wollen oder der HUB dient ja auch als Repeater, also Verstärker udn wie soll er elekt. Signale verstärken, wenn er keien Saft hat...
Und mechanisch verbinden sie schon garnix... ist immer noch elektrisch...

Und eine HUB/Switch/Router ohen Strom gibt es nicht!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Aragorn75 „Switch/Hub Stromlos“
Optionen

@organ seller und aragorn75:

Das ist mir schon klar! Man beachte das damals.

Zur Verständnissklärung; da ich einem Hub keinerlei Logik zusprach (man beachte die Vergangenheitsform, ehe wieder belehrt wird) sah ich in einem solchen blos eine mechanische Verbindung der einzelnen Ports (wie bei 'nem billig Desktopswitcher). Das da keine Bits in Teilchenform durchhüpfen ist mir schon klar...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_15325 „Switch/Hub Stromlos“
Optionen

Die Belehrung galt auch nicht dir, denn als "VIP" solltest du sowas mittlerweile schon wissen...

Es galt eher als Richtigstellung für andere, die vielleicht noch nicht ganz so viel Ahnung haben und über Google&Co nach so einer Möglichkeit gesucht haben und auf diesen Thread stossen...
Wollen ja keinen Irreführen...

bei Antwort benachrichtigen
organ seller gelöscht_15325 „Switch/Hub Stromlos“
Optionen

>Hubs sind dumm und verbinden blos die einzelnen Ports mechanisch
>miteinander.

mechanisch? wir sind im 21 Jahrhundert... da gibbet so was nicht mehr.

und du bist VIP? :)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Ultrator gelöscht_190496 „Switch/Hub Stromlos“
Optionen

Das Problem ist, wir möchten mit den Laptops unterwegs, also Mobil ein Netzwerk zu verfügung haben.
Die Laptops haben Akkus, also kein Problem
Nur der Switch würde Strom benötigen, daher suche ich nach stromlosen Alternativen.

bei Antwort benachrichtigen
gerfield Ultrator „Das Problem ist, wir möchten mit den Laptops unterwegs, also Mobil ein Netzwerk...“
Optionen

Schau mal, was Switches/Hubs für Spannung brauchen und wieviel mA sie "ziehen". Aus dem USB-Anschluss könntest du dann 5V "ziehen".

Die Letzte Möglichkeit wäre dann noch, einen extra-Akku für den Switch mit zu bringen. In Katalogen wie Reichelt (reichelt.de) oder Conrad findest du Akkupacks und passende Netzteile, kostet dann aber natürlich auch.

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
roterberto gelöscht_190496 „Switch/Hub Stromlos“
Optionen

Pearl hat einen im Angebot wird dann aber über usb versorgt kostet aber auch nur 20 Euro.
Bestellnr. PE-558667


Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_190496 „Switch/Hub Stromlos“
Optionen

Hast du mal darüber nachgedacht, dir das ganze per WLAN aufzubauen???
Das sollte dann ohne zusätzliches Gerät funktionieren...

bei Antwort benachrichtigen
Ultrator gelöscht_190496 „Switch/Hub Stromlos“
Optionen

WLAN wäre eine Variante, mir wurde aber gesagt das ein Ad-Hoc netzwerk nicht funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus gelöscht_190496 „Switch/Hub Stromlos“
Optionen

Ich hatte mal einen Hub der zog sich das bisschen strom das er brauchte vom PS/2 Port. Der brauchte also keine Steckdose in der Nähe. Keine Ahnung mehr welche MArke das war...

bei Antwort benachrichtigen
roterberto gelöscht_190496 „Switch/Hub Stromlos“
Optionen

Lag falsch der Switch kostet nur 16,99 und wird über den USB Anschluss mit Strom versorgt macht 10/100 M/bit

bei Antwort benachrichtigen