hallo liebe leute
ich habe ein Problem mit meinem suse 9.1 oder besser es hat eins mit mir :( .. ich kann nichts ins internet. Was nicht das schlimmste ist, ich kann jedoch auch nicht in mein netzwerk... ich habe auch schon einen Loopback ping gemacht der funzt und ich habe versucht meinen router anzupingen was nicht möglich war. daraufhin schaute ich die einstellungen nach
Netzadresse 192.168.2.0
Gateway 192.168.2.1
Rechner0 192.168.2.23 // suse rechner
Rechner1 192.168.2.20
rechner2 192.168.2.21
rechner3 192.168.2.22
DNS sind auch richtig
nachdem ich die einstellungen überprüft habe habe ich ein anderes kable das definitiv funktioniert probiert.. ging auch nicht. Netzwerkarte habe ich auch getauscht ging auch nicht
auch kann der rechner nicht angepingt werden oder ist sonst irgendwie zu sehen.. hat einer von euche liebe netten leutz vielelciht ne Idee*megaliebumhilfebitt*
Little tigaa
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
ach wa sich vergessen habe die topologie was eigendlich keine rolle spielt ist
rechner 1 --------> router --------->switch ----------> rechner 0
rechner 2 rechner 3
Hast du dir schon mal deine Firewal-Ereignisse angeschaut? Vieleicht liegt es ja daran.
Kannst du dich von deinem Rechner1 zu dem Router verbinden?
Gruß Marco
Öffne mal eine Shell, und gib folgendes ein:
tail -f /var/log/messages
öffne dann eine weitere Shell und versuche noch einmal einen Ping und schau Dir dann die Ausgabe unter tail -f an.
Vermutlich läuft die Firewall und ist nicht richtig konfiguriert, oder etwas an deiner Topologie (die ich nicht so recht verstanden habe) ist nicht so ganz sauber.
Btw: Wenn Du sagst daß ein Pingnicht möglich ist, dan wäre auch die zugehörige Fehlermeldung von Interesse.
danke erstmal..
also vor weg alle andern Rechner ( alle mit windoof können sich verbinden) meine Topologie ist sauber.. musste mehrer Etagen verbinden daher der switch aber der tut ja nichts zur sache den anderem rechner der darn angeschloßen ist kann auch ins netz soo nun zu der ausgabe bei dem dingsen da :) ich habe es mir einfacher gemacht und einfach mal die firewall abgestellt *gg+ na ja dann ging es.. muss ich mich da nochmal mit befassen auf alle fälle vielen vielen dank
Little Tigaa
Du musst in deiner Firewall lediglich die IP-Adresse der anderen Computer als "sicher" definieren, dann solltest du keine Probleme mehr haben. Was für eine Firewall nutzt du überhaupt?
Gruß Marco
die die bei suse dabei ist.. also die war zumindest an. Bei den windoof Rechner nutze ich outpost bisher immer super geklappt aber seit mein system wieso auch immer auf G:/ installiert wurde ist es eh egal der Rechner ist irgendwie komisch.. na ja jetzt habe ich den suse Rechner soweit zum laufen und stelle fest das der dermaßen Geschwindigkeitsproblem im Netzwerk hat das ich zwischen durch wenn der google läd mir einen milchshak mixen kann ne runde inline skaten und der immernoch nicht fertig ist :( was kann ich denn da gegen tun oder dafür das es schneller wird :( meine ttl liegt bei 242 und die zeit bei zwischen 1000 ms und 1500 ms *schnief*
bis zum router liegt die ttl bei 255 und die zeit bei 1.02 ms habe ich was für das internet falsch konnfiguriert??
helft ihr mir nochmal *liebguck*